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Autor/inKluczniok, Katharina
TitelLängsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten.
Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 247-260Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Frühe Kindheit; Kind; Kindergarten; Forschungsstand; Betreuung; Entwicklung; Qualität; Risiko; Wirkung
Abstract[In diesem] Beitrag liefert die Autorin vor dem Hintergrund der Frage nach Chancen und Risiken außerfamilialer Bildung einen Überblick längsschnittlicher Analysen, die mögliche Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs für die kindliche Entwicklung in den Blick nehmen. Ihre auf einer systematischen Literaturrecherche basierenden Ausführungen fokussieren insbesondere internationale Forschungsliteratur, da der entsprechende Forschungsstand in der Bundesrepublik überschaubar ist. Der Beitrag ergänzt insofern einschlägige Darstellungen, als dass der Forschungsstand anhand von vier Hypothesen möglicher Effekte außerfamilialer Betreuung auf die frühkindliche Bildung - kompensatorischer Effekt, Matthäus Effekt, verlorene Ressourcen und doppeltes Risiko - beleuchtet wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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