Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kluczniok, Katharina |
---|---|
Titel | Längsschnittliche Analysen der Auswirkungen frühkindlicher Lernumwelten. Chancen und Risiken außerfamilialer Betreuung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 71 (2017) 3/4, S. 247-260Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Frühe Kindheit; Kind; Kindergarten; Forschungsstand; Betreuung; Entwicklung; Qualität; Risiko; Wirkung |
Abstract | [In diesem] Beitrag liefert die Autorin vor dem Hintergrund der Frage nach Chancen und Risiken außerfamilialer Bildung einen Überblick längsschnittlicher Analysen, die mögliche Auswirkungen eines Kindergartenbesuchs für die kindliche Entwicklung in den Blick nehmen. Ihre auf einer systematischen Literaturrecherche basierenden Ausführungen fokussieren insbesondere internationale Forschungsliteratur, da der entsprechende Forschungsstand in der Bundesrepublik überschaubar ist. Der Beitrag ergänzt insofern einschlägige Darstellungen, als dass der Forschungsstand anhand von vier Hypothesen möglicher Effekte außerfamilialer Betreuung auf die frühkindliche Bildung - kompensatorischer Effekt, Matthäus Effekt, verlorene Ressourcen und doppeltes Risiko - beleuchtet wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |