Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
---|---|
Titel | Schulleitung im Fokus des Schulqualitätsdiskurses. |
Quelle | Aus: Steffens, Ulrich (Hrsg.); Bargel, Tino (Hrsg.): Schulqualität - Bilanz und Perspektiven. Münster; New York: Waxmann (2016) S. [257]-276 |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3485-1 |
Schlagwörter | Führung; Bildungsmanagement; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Steuerung; Transformation; Lernende Organisation; Funktion (Struktur); Qualität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Im Mittelpunkt des Textes steht die Rekonstruktion der Schulleitungsfunktion im Schulqualitätsdiskurs. Mit Rücksicht auf schulischen Wandel und veränderte Rahmenbedingungen schulischen Leitungshandelns wird der Frage nachgegangen, inwieweit sich die methodologischen Grundlagen der Beschreibung und Analyse der Schulleitungsfunktion in den vergangenen 25 Jahren verändert haben. Dabei ist die Annahme leitend, dass sich der Schulqualitätsdiskurs von einem pädagogischen zu einem steuerungstheoretischen Diskurs gewandelt hat - mit Folgen für das Verständnis der Aufgaben und Rolle der Schulleitung. Zur Bearbeitung wird auf Befunde der Schulqualitäts- und Schulentwicklungsforschung sowie der Forschung zur Neuen Steuerung zurückgegriffen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |