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Autor/inn/enCauet, Eva; Liepertz, Sven; Borowski, Andreas; Fischer, Hans E.
TitelDoes it matter what we measure? Domain-specific professional knowledge of physics teachers.
Paralleltitel: Messen wir relevantes Wissen? Fachspezifisches Professionswissen von Physiklehrkräften.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 37 (2015) 3, S. 462-479
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ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1)
Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2)
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0252-9955; 1424-3946
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-127461
SchlagwörterKompetenz; Mehrebenenanalyse; Kompetenzmessung; Test; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Aktives Lernen; Kognitives Lernen; Unterrichtsforschung; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Physikunterricht; Qualität; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractKann man davon ausgehen, dass aufwendig validierte Professionswissenstests Wissen messen, das auch wirklich relevant für effektives Unterrichten ist? In dieser Studie werden Zusammenhänge zwischen Fachwissen (CK) und fachdidaktischem Wissen (PCK) von Physiklehrkräften, der kognitiven Aktivierung der Lernenden (als Maß für die Qualität des Unterrichts der Lehrkräfte) und der Leistung der von ihnen unterrichteten Schülerinnen und Schüler in einer Mehrebenenanalyse untersucht. CK und PCK der Lehrkräfte korrelierte weder signifikant mit der kognitiven Aktivierung, noch erklärte es Varianz in den Schülerleistungszuwächsen. Obwohl diese Ergebnisse vorsichtig interpretiert werden müssen, stellen sie insbesondere die Validität des PCK-Tests in Frage, der auf in der Forschung breit akzeptierten, aber normativ gesetzten Wissens facetten basiert. Darüber hinaus unterstreichen die Befunde, wie wichtig es ist, Bezüge zwischen Professionswissen, Unterricht und Schülervariablen herzustellen, um die Relevanz des gemessenen Wissens nachzuweisen. (DIPF/Orig.).

Can we be confident that extensively validated tests for teachers on their professional knowledge actually measure what matters for effective teaching? This study investigated the relations between physics teachers' domain-specific professional knowledge, students' cognitive activation - as a measure for the quality of instruction in each of the teachers' classrooms - and the achievement of their students using multi-level analysis. Neither teachers' content knowledge (CK) nor their pedagogical content knowledge (PCK) correlated significantly with their support of students' cognitive activation in the classroom; nor did their professional knowledge explain any variance of student learning gains. While these results have to be interpreted carefully for various reasons, they question in particular the validity of the PCK test, which is dealing with content accepted in the community, but normatively set. Moreover, the findings of this study emphasize the importance of connecting professional knowledge to classroom and student variables in order to prove that what tests measure matters for effective teaching. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/2
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