Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Korneck, F.; Oettinghaus, L.; Lamprecht, J. |
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Titel | Überzeugungen von Physiklehrern: Determinanten und Konsequenzen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen. Kiel: IPN-Verlag (2013) S. 392-394
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 33; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2012 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (1) Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-360-1 |
Schlagwörter | Kompetenz; Lehrer; Modell; Unterricht; Kompetenz; Determinante; Konsequenz; Lehrer; Unterricht; Determinante; Konsequenz; Modell |
Abstract | Im Bereich der Lehrerbildungsforschung kooperieren in den letzten Jahren zunehmend Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken, um Komponenten der professionellen Kompetenz von Lehrkräften zu messen und Wirkzusammenhänge zu beschreiben. Ein mögliches Kompetenzentwicklungsmodell ist das 'Modell der Determinanten und Konsequenzen der professionellen Kompetenz von Lehrkräften' (Kunter et al.; 2011), das den Zusammenhang zwischen den persönlichen Voraussetzungen, den Lerngelegenheiten zum Erwerb der Kompetenzen, dem Unterricht und den Auswirkungen des Unterrichts auf Schüler- und Lehrerergebnisse beschreibt. Auf der Basis dieses Modells werden im Vortrag neue Forschungsprojekte vorgestellt und bestehende eingeordnet. Ein erster Schritt stellt eine Metaanalyse dar, die in Bezug auf die Kompetenzfacette der Überzeugungen deren Operationalisierung in bisherigen empirischen Studien (Neuhaus 2004, Seidel 2008, Riese 2009) auswertet und mit den Ergebnissen der Frankfurter Referendarserhebungen (Lamprecht 2011) zusammenführt und vergleicht. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |