Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ivanov, Stanislav; Nikolova, Roumiana; Vieluf, Ulrich |
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Titel | G8 vs. G9 im Kohortenvergleich. Lernkontexte und Lernstände zweier Hamburger Abiturjahrgänge. |
Quelle | Aus: Kramer, J. (Hrsg.); Neumann, Marko (Hrsg.); Trautwein, Ulrich (Hrsg.): Abitur und Matura im Wandel. Historische Entwicklungslinien, aktuelle Reformen und ihre Effekte. Wiesbaden: Springer VS (2016) S. [81]-106
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Reihe | Edition ZfE. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-11692-7; 978-3-658-11692-7; 978-3-658-11693-4 |
DOI | 10.1007/978-3-658-11693-4_4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Vergleich; Lernstandserhebung; Bildungsgang; Abiturient; Deutschland; Hamburg; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schulleistung; Bildungsgang; Schulzeit; Vergleich; Wirkung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Schulzeit; Schuldauer; Gymnasiale Oberstufe; Schulleistung; Wirkung; Abiturient; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die längsschnittlich angelegten Hamburger Schulleistungsstudien LAU und KESS bieten eine solide Datengrundlage, anhand derer die am Ende der gymnasialen Oberstufe von G9- und G8-Abiturientinnen und -Abiturienten erreichten mittleren Lernstände in ausgewählten Kompetenzbereichen systematisch miteinander verglichen werden können. Im Mittelpunkt der im Beitrag vorgestellten Analysen steht die Frage, inwieweit generelle sowie differenzielle Effekte des G8 am Ende der Oberstufe unter Berücksichtigung der Lernausgangslagen und ausgewählter leistungsrelevanter soziodemografischer und -kultureller Hintergrundmerkmale feststellbar sind. Damit greift der Beitrag ein Forschungsdesiderat auf, zumal es zu den Auswirkungen der mittlerweile in fast allen Bundesländern eingeführten Schulzeitverkürzung bislang nur wenig empirische Evidenz gibt. Insbesondere vor dem Hintergrund der anhaltenden normativ geführten Kritik an der Schulzeitverkürzung am Gymnasium soll mithilfe der vorgestellten Befunde zur Versachlichung der bildungspolitischen Debatte beigetragen werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |