Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wissinger, Jochen |
---|---|
Titel | Schulleitungshandeln und Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Schulentwicklung und Schulwirksamkeit als Forschungsfeld. Theorieansätze und Forschungserkenntnisse zum schulischen Wandel. Münster: Waxmann (2014) S. [123]-140
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3108-9 |
Schlagwörter | Führung; Bildungsmanagement; Schule; Schulforschung; Schulentwicklung; Schulleitung; Steuerung; Forschungsstand; Effektivität; Kooperation; Theorie |
Abstract | [Der Autor bringt in seinem Beitrag Schulleitungshandeln und Schulentwicklung in einen Zusammenhang.] Er zeigt die Bedeutung des Schulwirksamkeits- und Schulentwicklungsdiskurses auf und bringt [...] Maximen des Leitungshandelns ein. Abschließend werden [...] Leitlinien dezentralen Führungshandelns vor dem Hintergrund neuer Steuerungsansätze und vorhandenem Wissen über wirksame Schulentwicklung entfaltet. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |