Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Minkley, Nina; Rest, Miriam; Terstegen, Susanna; Kirchner, Wolfgang H; Wolf, Oliver T. |
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Titel | Mehr Stress durch G8? Stressbelastung von Abiturienten mit regulärer und verkürzter Gymnasialzeit in NRW. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie, 47 (2015) 4, S. 188-198Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0049-8637; 2190-6262 |
DOI | 10.1026/0049-8637/a000133 |
Schlagwörter | Psychischer Stress; Sekundarbereich; Prüfung; Hydrokortison; Ausbildung; Psychophysiologie; Abiturient |
Abstract | Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen der Schulzeitverkürzung von der neunjährigen (G9) zur achtjährigen (G8) Gymnasialzeit auf die Stressbelastung von Schülern zu untersuchen. An der Studie nahmen insgesamt 69 Abiturienten des doppelten Abiturjahrganges 2013 in NRW teil. Von diesen wurde mit Hilfe der Cortisolkonzentration im Speichel und der subjektiven Stresseinschätzung die Stressbelastung im Schulalltag erfasst. Des Weiteren wurde auch die langfristige Stressbelastung vor und während der Abiturprüfungen betrachtet, indem die Cortisolkonzentration im Haar analysiert wurde. Hierbei zeigte sich, dass die Cortisolkonzentration der beiden untersuchten Schülergruppen im Tagesverlauf sehr ähnlich war, wobei die G8-Schülerinnen in der Tendenz eine leicht höhere Cortisolkonzentration aufwiesen. Auf das subjektive Stressempfinden hatte die Schulbiographie jedoch keinen Einfluss. Des Weiteren stieg die Cortisolkonzentration im Haar beider Schülergruppen zwischen der Vorprüfungs- und Prüfungsphase signifikant an, was darauf hindeutet, dass die Prüfungsphase einen langfristigen Stressor darstellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2016/2 |