Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Erath, Kirstin; Prediger, Susanne |
---|---|
Titel | Lernende beim Navigieren auf "Erklärpfaden" mitnehmen. Gefälligkeitsübersetzung: Taking along learners to navigate on "paths of explanation". |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 64, S. 33-37 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Denken; Kommunikation; Moderation; Mündliche Leistung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Logisches Denken; Erklären |
Abstract | Mündliche Erklärungen spielen im Klassengespräch eine große Rolle für die Erarbeitung neuen Wissens. Doch wer beteiligt sich wie daran, und wie können wir die Beteiligung erhöhen? Der Artikel stellt ein Hilfsmittel vor, mit dem die Struktur von Erklärungen sichtbar gemacht werden kann. Darüber hinaus werden Strategien, mit deren Hilfe Lernende noch besser auf sogenannte "Erklärpfade" mitgenommen werden können, vorgestellt und erläutert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/2 |