Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bagoly-Simó, Péter |
---|---|
Titel | Implementierung von BNE am Ende der UN-Dekade. Eine internationale Vergleichsstudie am Beispiel des Fachunterrichts. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 42 (2014) 4, S. 221-256Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
DOI | 10.18452/23989 |
Schlagwörter | Bildung; Umweltbildung; Bayern; Bildung; Curriculum; Deutschland; Geografieunterricht; Mexiko; Rumänien; Internationaler Vergleich; Fachdidaktik; Globales Lernen; Sekundarstufe I; Curriculum; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Globales Lernen; Nachhaltige Entwicklung; Internationaler Vergleich; Implementierung; Bayern; Deutschland; Mexiko; Rumänien |
Abstract | Ziel der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung (2005-2014) war es, eine bessere Implementierung einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in alle Formen der Bildung zu erreichen. Trotz verschiedenster Maßnahmen und Programme fand BNE, obwohl sie gegenwärtige und künftige Herausforderungen der Menschheit thematisiert, bisher scheinbar zu wenig Beachtung. Dieser Beitrag nimmt sich daher vor, die Implementierung von BNE-Themen in die Fachlehrpläne der formellen Bildung genauer zu untersuchen. Dabei spielte die Unterscheidung zwischen fachspezifischem Grundwissenserwerb und BNE eine zentrale Rolle. Einem Mixed-Methods-Ansatz folgend wurde für die Sekundarstufe I die Implementierung von insgesamt 46 BNE-Themen in den Bayerischen Realschullehrplan, das rumänische Nationalcurriculum und das mexikanische Curriculum untersucht. Die Ergebnisse zeigen unterschiedliche Implementierungsmuster bei einzelnen Themen und/oder Fächern. Eine breite und tiefe Implementierung ist in keinem der drei Curricula erfolgt. Das Fach Geographie spielt in allen drei Fällen eine führende Rolle bei der Implementierung von BNE-Themen. Darüber hinaus behandeln vor allem die Fächer Biologie, Physik, Ethik und die technischen Fächer BNE-Themen, allerdings zeigen sie dabei unterschiedliche Spezialisierungen (Original übernommen). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/1 |