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Autor/inn/enBilger, Frauke; Strauß, Alexandra
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelWeiterbildungsverhalten in Deutschland 2014.
AES 2014 Trendbericht. Stand: März 2015.
QuelleBonn (2015), 70 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsabschluss; Informelles Lernen; Altersstruktur; Nationalität; Betriebsgröße; Einkommenshöhe; Kosten; Beschäftigungsform; Arbeitsloser; Berufliche Stellung; Arbeitszeit; Betriebliche Weiterbildung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Weiterbildungsberatung; Weiterbildungsstatistik; Weiterbildungsverhalten; Teilnehmerstruktur; Lebenslanges Lernen; Alter; Geschlechterverteilung; Regionaler Vergleich; Arbeitnehmer; Ausländer; Ostdeutschland; Westdeutschland
AbstractMit der Erhebung zum "Weiterbildungsverhalten in Deutschland 2014" setzt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die mittlerweile in Deutschland etablierte Erhebung zum Weiterbildungsverhalten nach dem Konzept des Adult Education Survey (AES) fort und schließt an das Berichtssystem Weiterbildung (BSW) an, das von 1979 bis 2007 alle drei Jahre durchgeführt wurde. Die Studie dient in Deutschland der Ermittlung und Beobachtung der Bildungsbeteiligung Erwachsener im erwerbsfähigen Alter. Die zentralen Ergebnisse werden in einem Trendbericht bereitgestellt. [...] Die aktuelle AES-Erhebung ist (einmalig) von anderen Voraussetzungen flankiert als bisher. Sie basiert auf einer kleineren Fallzahl (AES 2014: n = 3.100; bisher n ≈ 7.000), einem kürzeren CAPI-Fragenprogramm (AES 2014 durchschnittlich rund 16 Minuten; bisher durchschnittlich rund 30 Minuten) und sieht ausschließlich eine Trendberichterstattung und keine Gesamtberichterstattung vor. [...] Weil eine detaillierte Gesamtberichterstattung für den AES 2014 entfällt (s. o.), sah der Auftrag des BMBF eine vergleichsweise umfassende Trendberichterstattung vor. Anders als bisher stellt der hiermit vorgelegte AES-Trendbericht nicht nur Ergebnisse zum Weiterbildungsverhalten (Teilnahme, Beschreibung des Feldes und soziale Differenzierung, Kapitel 2 bis 5) vor, sondern skizziert darüber hinaus die Lage zum Informations- und Beratungsbedarf (Kapitel 6), die Teilnahme an regulären Bildungsgängen (Kapitel 7) und das informelle Lernen (Kapitel 8). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2015/4
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