Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ophardt, Diemut; Piwowar, Valentina; Thiel, Felicitas |
---|---|
Titel | Unterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement. Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer? |
Quelle | In: Engagement : Zeitschrift für Erziehung und Schule, (2014) 4, S. 263-271Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0723-3507 |
Schlagwörter | Lehrerfortbildung; Lernen; Video; Klassenführung; Simulation |
Abstract | Untersucht wird die Frage, inwiefern simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten als Komponenten einer drei Module umfassenden Fortbildung zum Klassenmanagement Reflektion und Transfer anregen. 19 teilnehmende Lehrkräfte wurden nach jedem Modul (M1: Direkte Instruktion und Videofallarbeit, M2: Simulationen, M3: Videozirkel) anhand eines Fragebogens befragt. Die Einschätzung von Reflektion und Transfer stiegen über die Module hinweg, Reflektion stieg von M1 zu 2 signifikant an, Transfer jedoch erst von M2 zu 3. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2015/3 |