Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOphardt, Diemut; Piwowar, Valentina; Thiel, Felicitas
TitelUnterrichtsentwicklung im Bereich Klassenmanagement.
Welche Rolle spielen simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten für Reflektion und Transfer?
QuelleIn: Engagement, (2014) 4, S. 263-271    Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0723-3507
SchlagwörterLehrerfortbildung; Lernen; Video; Klassenführung; Simulation
AbstractUntersucht wird die Frage, inwiefern simulations- und videobasierte Lerngelegenheiten als Komponenten einer drei Module umfassenden Fortbildung zum Klassenmanagement Reflektion und Transfer anregen. 19 teilnehmende Lehrkräfte wurden nach jedem Modul (M1: Direkte Instruktion und Videofallarbeit, M2: Simulationen, M3: Videozirkel) anhand eines Fragebogens befragt. Die Einschätzung von Reflektion und Transfer stiegen über die Module hinweg, Reflektion stieg von M1 zu 2 signifikant an, Transfer jedoch erst von M2 zu 3.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Engagement" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)