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Autor/inZierer, Klaus
TitelNicht nur Wissen und Können, sondern auch und vor allem Wollen und Werten.
Das K3W-Modell im Zentrum pädagogischer Expertise.
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 69 (2015) 1, S. 91-98Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Lehrer; Fachkompetenz; Didaktik; Projekt; Erkenntnistheorie; Beruf; Modell; Professionalität
AbstractDer Titel des vorliegenden Beitrages greift eine Erkenntnis von Johann Friedrich Herbart auf. In seinem Buch "Umriss pädagogischer Vorlesungen" von 1835 schreibt er: "Der Wert des Menschen liegt zwar nicht im Wissen, sondern im Wollen. Aber es gibt kein selbständiges Begehrungsvermögen, sondern das Wollen wurzelt im Gedankenkreis." Diese Wechselbeziehung zwischen dem Wissen und Wollen scheint in der aktuellen erziehungswissenschaftlichen Diskussion, insbesondere wenn es um die Lehrerbildung geht, vergessen worden zu sein. Die ist aber angesichts neuester Erkenntnisse aus der empirischen Bildungsforschung wesentlich und muss daher erneut ins Bewusstsein gerufen werden. Dies ist das Ziel des vorliegenden Beitrages. Zu diesem Zweck wird in einem ersten Schritt der Stand der Forschung zur Professionalität im Lehrerberuf dargestellt. [...] Diese Überlegungen zum Stand der Forschung münden [...] in eine erkenntnistheoretische Reflexion, die mithilfe der integralen Philosophie von Ken Wilber angegangen wird. Dieser macht mit seinem Quadrantenmodell deutlich, dass es eine Außensicht und eine Innensicht auf komplexe Phänomene gibt, beide Seiten voneinander abhängen und insofern wichtig sind. Dabei lässt sich, wie sich zeigen wird, das Wissen und das Können der Außensicht und das Wollen und das Werten der Innensicht zuordnen. Das Quadrantenmodell kann somit zum K3W-Modell weitergedacht und ins Zentrum pädagogischer Expertise gestellt werden. Dieses Modell wird derzeit in ein größer angelegtes Forschungsprojekt, dem AEPP-Projekt (Analyse von Expertise in pädagogischen Professionen), integriert und untersucht, was in einem letzten Schritt als Ausblick erläutert wird. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/3
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