Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Zschiesche, Michael (Hrsg.) |
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Titel | Klimaschutz im Kontext. Die Rolle von Bildung und Partizipation auf dem Weg in eine klimafreundliche Gesellschaft. Gefälligkeitsübersetzung: Climate protection in context. The role of education and participation on the road to a climate-friendly society. |
Quelle | München: Oekom Verl. (2013), 182 S. |
Reihe | Ergebnisse Sozial-ökologischer Forschung. 15 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-86581-417-3 |
Schlagwörter | Verhalten; Erneuerbare Energie; Nachhaltigkeit; Partizipation; Klimaschutz; Konsumverhalten |
Abstract | "Klimaschutzmaßnahmen werden in Deutschland intensiv öffentlich diskutiert. Dabei wird Klimaschutz meist als rein fiskalische oder technische Maßnahme behandelt, selten aber als Herausforderung mit kultureller Dimension, zu der Bildung und Partizipation gehören. Vierzehn deutsche SozialwissenschaftlerInnen eröffnen im vorliegenden Buch wesentliche Fragestellungen, die Bildungs- und Partizipationsprozesse im Kontext Klimaschutz derzeit kennzeichnen. Vorgestellt werden erfolgreiche Partizipations- und Bildungsprojekte im Klimaschutz ebenso wie neueste Ergebnisse der Umweltpsychologie und Lebensstilforschung. Deutlich wird, dass Klimaschutz ohne die sogenannten weichen Faktoren wie Bildung und Partizipation nicht erfolgreich umgesetzt werden kann. Denn individuelle wie gesellschaftliche Verhaltensmuster, Werte und Haltungen, sowie emotionale und soziokulturelle Umstände bestimmen entscheidend die gesellschaftliche Debatte, die Kommunikation und das Maß an Veränderungsbereitschaft." (Verlagsangabe). Inhaltsverzeichnis: Michael Zschiesche: Einleitung: Was können Bildung und Partizipation im Klimaschutz bewirken? (7-11); Gerd Scholl: Klimafreundlicher Konsum. Eine Frage des Lebensstils? (15-25); Petra Schweizer-Ries: Vom Wissen und Handeln. Was führt zu umweltfreundlichem Verhalten? (27-40); Maik Hosang: Wie emotional sollte Klimaschutz sein? Erweiterte Kommunikations- und Bildungsstile für ökologische Lebensweisen (41-54); Franziska Sperfeld, Michael Zschiesche: Spielräume für partizipatives Handeln im Klimaschutz. Möglichkeiten und Grenzen (57-73); Felix Ekardt: Grenzen der Partizipation. Insbesondere am Beispiel des Klimaschutzes (75-86); Rene Zimmer: Erneuerbare Energien im Konflikt. Protestmuster und Lösungswege (87-101); Anna Hogrewe-Fuchs, Vera Völker: Beteiligung und Ideen für Klimaschutzmaßnahmen. Beispiele aus dem Wettbewerb 'Kommunaler Klimaschutz' (103-113); Horst Rode: Kompetenzmessung in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Erste Ansätze (117-134); Malte Schmidthals: Klimaschutz zwischen Technik und Bewusstsein. Auf dem Weg in die 1-Tonnen- C02-Gesellschaft (135-147); Meike Rathgeber: Bildung für nachhaltige Entwicklung in China. Der Versuch des Verstehens (149-169); Ulrike Koch, Korinna Sievert: Umweltbildung im schulischen Alltag. Am Beispiel erneuerbarer Energien (171-180). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |