Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jungermann, Imke; Wannemacher, Klaus |
---|---|
Institution | HIS-Institut für Hochschulentwicklung; Deutsches Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung |
Titel | Innovationen in der Hochschulbildung. Massive Open Online Courses an den deutschen Hochschulen. |
Quelle | Hannover (2015), V, 74 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Studien zum deutschen Innovationssystem. 15-2015 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monografie |
ISSN | 1613-4338 |
Schlagwörter | MOOC (Massive Open Online Course); Kurs; Online; Deutschland |
Abstract | Vor dem Hintergrund der auch in Deutschland intensiv geführten Debatte um die Potenziale, Ausprägungen und Einsatzfelder für MOOCs ging das HIS-Institut für Hochschulentwicklung (HIS-HE) im Auftrag der Expertenkommission Forschung und Innovation (EFI) der Rolle nach, die MOOCs an den deutschen Hochschulen zukommt. In zwei bundesweiten Umfragen wurden sowohl die Einschätzungen von Hochschulleitungen als auch von Lehrenden, die MOOCs anbieten oder dies planen, erhoben. Die Zielsetzung der Umfragen bestand darin, Aufschluss über die Bewertung der MOOC-Thematik durch die Präsidien und Rektorate deutscher Hochschulen zu geben und ergänzend Erfahrungen der bislang noch überschaubaren Gruppe von Lehrenden deutscher Hochschulen, die im Bereich der Lehre mit MOOCs aktiv sind, abzubilden. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2015/3 |