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Autor/inn/enWittmann, Eveline; Weyland, Ulrike; Nauerth, Annette; Döring, Ottmar; Rechenbach, Simone; Simon, Julia; Worofka, Iberé
TitelKompetenzerfassung in der Pflege älterer Menschen - Theoretische und domänenspezifische Anforderungen der Aufgabenmodellierung.
QuelleAus: Seifried, Jürgen (Hrsg.); Faßhauer, Uwe (Hrsg.); Seeber, Susan (Hrsg.): Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2014. Opladen u.a.: Budrich (2014) S. 53-66
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). 217
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8474-0164-3; 978-3-8474-0441-5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-97258
SchlagwörterErhebungsinstrument; Testkonstruktion; Handlungskompetenz; Kompetenzmessung; Test; Testaufgabe; Technologiebasiertes Testen; Wirtschaftspädagogik; Berufliche Kompetenz; Berufspädagogik; Altenpflege; Modellierung; Pflegepersonal
AbstractDas im Rahmen der ASCOT-Initiative des BMBF zur "Technologieorientierten Kompetenzmessung in der Berufsbildung" durchgeführte Verbundprojekt "Entwicklung und Erprobung von technologieorientierten Messinstrumenten zur Feststellung der beruflichen Handlungskompetenz in der Pflege älterer Menschen (TEMA)" zielt auf die Konstruktion eines technologiebasierten Erhebungsinstruments für diesen Bereich ab. Hiermit soll eine Grundlage für eine standardisierte, repräsentative Testung beruflicher Handlungskompetenz zum Ende der Berufsausbildung geschaffen werden. Das Testinstrument wird in einer Validierungsstudie im Altenpflegeberuf einer empirischen Prüfung unterzogen. [...] In Anbetracht des verfügbaren Rahmens wird die Darstellung auf den Aspekt der fachdidaktischen Aufbereitung und Modellierung [...] gelegt. Die Fragestellung, die im Folgenden thematisiert wird, lautet: Welche Modellierungen liegen diesbezüglich im Projekt TEMA der Inszenierung von Situationen und Handlungsaufforderungen zugrunde? Der Beitrag ist damit im Kern auf eine berufs- und wirtschaftspädagogische bzw. fachdidaktische Begründung für das im Projekt gewählte Vorgehen fokussiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/2
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