Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gradinger, Petra; Yanagida, Takuya; Strohmeier, Dagmar |
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Titel | Evidenzbasierte Prävention und Intervention. Grundlagen und Anwendung am Beispiel Cybermobbing. |
Quelle | Aus: Porsch, Torsten (Hrsg.); Pieschl, Stephanie (Hrsg.): Neue Medien und deren Schatten. Mediennutzung, Medienwirkung und Medienkompetenz. Göttingen u.a.: Hogrefe (2014) S. 301-326
PDF als Volltext |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8017-2479-4; 978-3-8017-2479-5 |
Schlagwörter | Computernutzung; Kommunikationsmittel; Medieneinsatz; Österreich; Programm; Theorie; Prävention; Evidenz; Intervention; Cyberspace; Internet; Mobbing; Mobbing; Modellbildung; Programm; Soziale Software; Cyberspace; Soziale Software; Anwendungsbeispiel; Evidenz; Intervention; Prävention; Theorie; Internet; Österreich |
Abstract | [In diesem Kapitel stellen die Autoren] zunächst verschiedene Arten von Prävention vor und diskutieren die notwendigen Voraussetzungen. Vor diesem Hintergrund wird die Schlussfolgerung gezogen, dass die bisherige Forschung zu Cybermobbing sich überwiegend dem Thema Grundlagenwissen widmet und ein überzeugendes ätiologisches Modell noch fehlt. Daher können keine theoriegeleiteten Präventionsmaßnahmen gegen Cybermobbing entwickelt werden. Aus diesem Grund sollten Präventions- und Interventionsmaßnahmen gegen Cybermobbing (zunächst) von erfolgreichen Maßnahmen gegen konventionelles Mobbing abgeleitet werden beziehungsweise diese sollten direkt auch gegen Cybermobbing wirken. Als Beispiel wird das österreichische WiSK-Programm vorgestellt und die dazugehörigen Ergebnisse einer Evaluation bezüglich Cybermobbing: 13 Interventionsschulen wurden mit 13 Kontrollschulen in einem Prä-Post-Follow-up-Design verglichen. Es zeigte sich, dass in diesem Zeitraum Cybermobbing und Cyberviktimisierung signifikant zunahm, in den Interventionsschulen allerdings signifikant weniger als in den Kontrollschulen. [...] Somit zeigt dieses Kapitel auf, was man bei der Prävention von Cybermobbing aus der Forschung und der Prävention von konventionellem Mobbing lernen kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |