Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sierra, Kathy; Nagel, Tanja |
---|---|
Titel | Auf dem Weg zur eigenen Schreibschrift. Damit Kinder besser schreiben lernen. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer in Verb. mit Klett (2014), 119 S. |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 116-119 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4811-6; 978-3-7800-4811-0 |
Schlagwörter | Methode; Motorik; Lernen; Typografie; Handschrift; Schreiben; Schreibkompetenz; Schreibunterricht; Schriftart; Schriftbild; Materialsammlung; Deutschland |
Abstract | Schreibenlernen ist ein elementarer Lernvorgang und von zentraler Bedeutung in unserer schriftdominierten Gesellschaft. [Dennoch] gab es im Jahr 2011 etwa 7,5 Millionen funktionale Analphabeten in Deutschland. [...] Diese Zahlen zwingen zum Nachdenken, auf welche Weise der Schreibunterricht verbessert und wie Kindern das Schreibenlernen erleichtert werden kann. Die Veröffentlichung behandelt ein neues Konzept des Schreibenlernens, das Kindern mehr Freiheit und Individualität zugesteht, als dies in den traditionellen Schreiblehrgängen bisher verbreitet war. Alle vier Ausgangsschriften, die derzeit für das Schreibenlernen eingesetzt werden können, werden vorgestellt und [typografisch] analysiert. Dabei wird deutlich, dass Kinder nicht gezwungen werden sollten, sich eine standardisierte Schreibschrift anzueignen. Vielmehr steht an oberster Stelle die Entwicklung einer eigenen Handschrift von Anfang an, wobei die Ausgangsschrift lediglich als Ausgangspunkt dient und nicht als Normschrift, die es bloß zu "kopieren" gilt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |