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Autor/inn/enFröhlich-Gildhoff, Klaus; Weltzien, Dörte; Kirstein, Nicole; Pietsch, Stefanie; Rauh, Katharina
TitelKompetenzen früh-/kindheitspädagogischer Fachkräfte im Spannungsfeld von normativen Vorgaben und Praxis.
Expertise. Erstellt im Kontext der AG "Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung" in Koordination des BMFSFJ März 2014.
QuelleFreiburg i. Br.: Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (2014), 356 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterKompetenz; Fallstudie; Sekundäranalyse; Deutschland; Erzieher; Professionalisierung; Qualität; Studium; Ausbildung; Weiterbildung; Fallstudie; Kompetenz; Erzieherin; Empfehlung; Expertise; Sekundäranalyse; Frühpädagogik; Ausbildung; Professionalisierung; Qualifizierung; Pädagogische Fachkraft; Studium; Weiterbildung; Empfehlung; Expertise; Kompetenzentwicklung; Qualität; Erzieher; Erzieherin; Deutschland
AbstractDie vorliegende Expertise wurde auf Impuls der vom BMFSFJ koordinierten "Arbeitsgruppe Fachkräftegewinnung" erstellt. Sie hatte das Ziel, einerseits einen Überblick über notwendige Kompetenzprofile angesichts gesellschaftlicher und fachlicher, wie fachpolitischer Anforderungen an die Fachkräfte in Institutionen im Feld der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung (FBBE) zu geben. Weiterhin sollten mögliche Diskrepanzen zwischen diesem abgeleiteten Kompetenzprofil und in der Praxis vorfindbaren Kompetenzen - sowie denen, die in Curricula in Aus- und Weiterbildung beschrieben sind - herausgearbeitet und daraus dann konkrete Empfehlungen abgeleitet werden. ... Dazu wurden umfangreiche Recherchen von Aus- und Fortbildungscurricula, normativen Vorgaben, fachlichen Empfehlungen diverser ExpertInnengremien und empirischer Studien durchgeführt; zusätzlich wurden Sekundäranalysen und eine eigene Fallstudie in "good practice" Einrichtungen realisiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/4
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