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AutorenVoss, Thamar; Kunter, Mareike; Seiz, Johanna; Hoehne, Verena; Baumert, Jürgen
TitelDie Bedeutung des pädagogisch-psychologischen Wissens von angehenden Lehrkräften für die Unterrichtsqualität.
Paralleltitel: The significance of the pedagogical-psychological knowledge of future teachers for the quality of teaching.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 60 (2014) 2, S. 184-201
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Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-146535
SchlagwörterBefragung; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Pädagogische Psychologie; Multiple-Choice-Verfahren; Test; Schulform; Sekundarbereich; Referendar; Schüler; Fachkompetenz; Fachwissen; Unterrichtsgestaltung; Klassenführung; Unterricht; Gleichung (Math); Konstruktivismus; Qualität; Wirkung; Deutschland
AbstractIn der Arbeit wurde untersucht, ob das pädagogisch-psychologische Wissen (PPK) von angehenden Lehrkräften bedeutsam ist für deren späteren Unterrichtserfolg. PPK, definiert als Wissen, das zur Gestaltung des Unterrichts in verschiedenen Fächern notwendig ist, wurde anhand eines Testinstruments mit 39 Items erfasst [...]. 181 Lehramtskandidatinnen und -kandidaten wurden während des Referendariats getestet, und deren 7 968 Schülerinnen und Schüler bearbeiteten zwei Jahre später in einer Follow-up-Erhebung Fragebögen zur Unterrichtsqualität. Mithilfe von Mehrebenen-Strukturgleichungsmodellen wurde gezeigt, dass PPK der angehenden Lehrkräfte statistisch signifikant die spätere Effizienz der Klassenführung sowie die konstruktive Lernunterstützung vorhersagte. Für das Potenzial zur kognitiven Aktivierung im Unterricht erwies sich PPK hingegen als nicht bedeutsam. (DIPF/Orig.).

The authors examine whether the pedagogical-psychological knowledge (PPK) of future teachers is of significance to the later successfulness of their teaching. PKK, defined as knowledge required for the design of lessons in different subjects, was surveyed by applying a test instrument containing 39 items [...]. 181 candidates for the teaching profession were tested during their internship and, in a follow-up survey carried out two years later, their 7968 students answered questionnaires on the quality of their lessons. By means of multilevel structural-equation-modeling it could be shown that the PPK of future teachers allowed for a statistically significant prediction of the later efficiency of their classroom management and of the constructive learning support. With regard to the potential for cognitive activation during lessons, however, PPK did not prove significant. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2014/3
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