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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBerkemeyer, Nils; Bos, Wilfried; Manitius, Veronika; Hermstein, Björn; Khalatbari, Jana
Sonst. PersonenKanders, Michael (Mitarb.); Strietholt, Rolf (Mitarb.); Schwier, Burkhard (Mitarb.)
InstitutionBertelsmann Stiftung; Technische Universität Dortmund / Institut für Schulentwicklungsforschung; Friedrich-Schiller-Universität Jena / Institut für Erziehungswissenschaft
TitelChancenspiegel 2013. Zur Chancengerechtigkeit und Leistungsfähigkeit der deutschen Schulsysteme mit einer Vertiefung zum schulischen Ganztag. [1]. [Hauptbd.].
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann Stiftung (2013), 260 S.
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Beigabengrafische Darstellungen; Tabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 165-191
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Kurzfassung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-86793-505-0
SchlagwörterVergleich; Bildungschance; Chancengleichheit; Kompetenzerwerb; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulsystem; Schulgesetz; Durchlässigkeit; Schulform; Übergang; Ganztagsschule; Schulabschluss; Schülerleistung; Indikator; Leseförderung; Gerechtigkeit; Bundesland; Migrationshintergrund; Berufsbildung; Zertifikat; Statistik; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Integration; Deutschland
AbstractBildungschancen sind Lebenschancen. Der Chancenspiegel untersucht, wie es um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen in den deutschen Schulsystemen steht, und fragt nach deren Leistungsfähigkeit und Gerechtigkeit. Mithilfe von Daten aus der amtlichen Statistik und aus Schulleistungsuntersuchungen werden die Schulsysteme der Bundesländer in den Gerechtigkeitsdimensionen "Integrationskraft", "Durchlässigkeit", "Kompetenzförderung" und "Zertifikatsvergabe" vergleichend betrachtet. Im Chancenspiegel 2013 werden erstmals Veränderungen in den Ergebnissen über zwei Vergleichszeitpunkte dargestellt. Zudem beleuchtet der diesjährige Thementeil die bildungspolitischen Bemühungen und Maßnahmen der Länder zur Förderung des schulischen Ganztagsausbaus. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/4
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