Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enLamprecht, Jan; Oettinghaus, Lars; Korneck, Friederike
TitelBefunde einer Vergleichserhebung von Quereinsteigern mit Lehramtsabsolventen im Gymnasialbereich.
QuelleAus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Konzepte fachdidaktischer Strukturierung für den Unterricht. Berlin u.a.: Lit (2012) S. 245-247Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 32; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2011
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-643-11527-0
SchlagwörterGymnasium; Lehrer; Lehramt; Lehramtsstudent; Physik
AbstractDer Physiklehrkräftemangel ist in Deutschland nach wie vor ein drängendes Problem, für dessen Lösung Quer- oder Seiteneinsteiger in den Schuldienst eingestellt werden. Eine erste umfangreiche Vergleichsuntersuchung von Lehramtsabsolventen des Fachs Physik mit Quereinsteigern im Gymnasialbereich zeigt vielfältige Unterschiede in den Überzeugungen zum Unterricht und zur Wissenschaft Physik, in den Biografien und den Berufswahlmotiven sowie den selbstregulativen Fähigkeiten. Im Vortrag werden Ergebnisse der Fragebogenerhebung präsentiert und im Zusammenhang mit Befunden anderer Studien der Lehrerbildungsforschung diskutiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Diskussion der Konsequenzen, die aus den Daten im Hinblick auf die erste Phase der Lehrerausbildung, auf die Auswahl von Quer- und Seiteneinsteigern und die Konzeption von Unterstützungsprogrammen zu ziehen sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2013/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: