Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

KLinG - Kooperatives Lernen von Lehramtsstudierenden im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

In dem Forschungsprojekt werden Möglichkeiten des kooperativen Lernens von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen im Zusammenhang mit ihrer Qualifizierung für den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule untersucht.
Es wurden folgende Fragen adressiert: 1) wie können inklusive Bildungsprozesse in Schulen gestaltet werden, 2) welche Möglichkeiten der Qualifizierung von Lehrkräften für die inklusive Schulpraxis gibt es, 3) wie können Studierende hierauf vorbereitet werden, 4) wie lernen sie mit dem Ziel der Zusammenarbeit in multiprofessionellen Teams, in einer gewinnbringenden Weise zu kooperieren sowie 5) wie können Lernumgebungen in der Grundschule so gestaltet werden, so dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig von ihren individuellen Lernvoraussetzungen bestmöglich gefördert werden können.
Es wurden Studierende im Masterstudiengang des Lehramts an Grundschulen sowie des Lehramts an Förderschulen (Fach: Sachunterricht) sowie Kinder der dritten und vierten Jahrgangsstufe befragt. Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben. (Projekt/IQB)

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2018 - 31.12.2020
ProjektleitungHellmich, Frank; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne
Beteiligte Wissenschaftler/innenFranzen, Katja; Mester, Theresa; Hoya, Fabian; Kirsch, Alexander; Schulze, Jan Roland
Beteiligte Institution(en)Department Physik (Uni Paderborn)
Institut für Erziehungswissenschaft (Uni Paderborn)
Universität Wien
Projektwebsitekw.uni-paderborn.de/institut-fuer-erziehungswissenschaft/arbeitsbereiche/grundschulpaedagogik/forschung/forschungsprojekte/kooperatives-lernen-von-lehramtsstudierenden-im-zusammenhang-mit-ihrer-qualifizierung-fuer-den-inklusiven-naturwissenschaftlichen-sachunterricht-der-grundschule-kling
SchlagwörterInklusion; Sachunterricht; Lehrerausbildung; Kommunikation; Kompetenz; Kompetenzerwerb; Lehr-Lern-Prozess; Schulerfolg; Wissensanwendung; Unterrichtsmethode; Kommunikationstechnik; Lehrerrolle; Förderschule; Grundschule; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Lehramtsstudent; Lehrer; Förderlehrer; Kompetenzmessung; Kompetenzentwicklung; Förderungsmaßnahme; Förderkonzept; Unterrichtsforschung; Deutschland
Forschungs-/FörderprogrammQualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Förderkennzeichen01NV1722
UntersuchungsdesignQuasi-Experimentelles Design
Keine Angaben
Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier
Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test)
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen); Die Erhebungen zu den Daten der Studierenden wurden in Lehrveranstaltungen der Universität Paderborn durchgeführt. Die Daten der Kinder wurden in Grundschulen in Nordrhein-Westfalen erhoben.
UntersuchungseinheitSchüler; Studierende
AuswahlverfahrenNicht-Wahrscheinlichkeitsauswahl: Bewusste Auswahl
Population / StichprobeStudierende im Masterstudiengang des Lehramts an Grundschulen sowie des Lehramts an Förderschulen (Fach: Sachunterricht), Schüler der Jahrgangsstufen 3 und 4
AnmerkungenEs werden nur die Daten der Studierenden bereitgestellt.

Forschungsdaten und -instrumente

Datenzugang DOI: 10.5159/IQB_KLinG_SUF_Off-site_v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Kompetenz- und Leistungsdaten
Archivierende EinrichtungForschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.01.2018 - 31.12.2020
Veröffentlichungsdatum17.09.2024

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Blumberg, Eva: Effects of pre-service teachers' collaboration on children's competencies and motivation in (non-)inclusive primary school science lessons. - In: International journal of inclusive education, (2021) online first, 09 Jun 2021, 15 S., URL: https://doi.org/10.1080/13603116.2020.1862406 - ISSN: 1360-3116; 1464-5173

Hellmich, Frank; Hoya, Fabian; Schulze, Jan Roland; Kirsch, Alexander; Blumberg, Eva; Schwab, Susanne: Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. - Aus: Buchhaupt, Felix (Hrsg.); Becker, Jonas (Hrsg.); Katzenbach, Dieter (Hrsg.); Lutz, Deborah (Hrsg.); Strecker, Alica (Hrsg.); Urban, Michael (Hrsg.): Qualifizierung für Inklusion. Grundschule. Münster: Waxmann Verlag (2022), S. 47-61, URL: https://doi.org/10.31244/9783830995135 - Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung. 2 - ISBN: 978-3-8309-4513-0; 978-3-8309-9513-5

Caruso, Carina (Hrsg.); Harteis, Christian (Hrsg.); Gröschner, Alexander (Hrsg.): Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken. - Wiesbaden; [Heidelberg]: Springer VS (2021), XVI, 457 S., URL: https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8; https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-32568-8 - Edition Fachdidaktiken - ISBN: 978-3-658-32567-1; 978-3-658-32568-8

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.5159/IQB_KLinG_SUF_Off-site_v1
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: