Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
MeLe - Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt
Mit dem Forschungsprojekt "MeLe" (Laufzeit: 11/2018-10/2021) wurde mit der medienbezogenen Kooperation zum einen eine zentrale Gelingensbedingung von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich erforscht. Zum anderen wurden Gelingensbedingungen und Misslingensbedingungen für die medienbezogene Lehrerkooperation selbst analysiert. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse zur medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften anschließend genutzt werden, um auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit weiterer schulischer Akteure zu betrachten. So kann das entwickelte Instrument durch die kriterienorientierte Entwicklung beispielsweise für die Erfassung der medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal adaptiert werden oder auch die Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Schulen erfassen. Zudem kann das im Rahmen des Projekts entwickelte Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation zur internen Selbstevaluation der Schulen genutzt werden, um auch auf Ebene der Einzelschule konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich der erfolgreichen Implementation digitaler Medien zu erhalten. Das Projekt wurde im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung in der Richtlinie zur Förderung von Forschung zu ´Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen? vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich verortet. (Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.11.2018 - 31.10.2021 |
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Projektleitung | Drossel, Kerstin |
Beteiligte Institution(en) | Kantar Emnid Universität Paderborn |
Projektwebsite | go.upb.de/mele |
Schlagwörter | Deutschland; Befragung; Unterricht; Weiterführende Schule; Digitalisierung; Digitale Medien; Sekundarstufe I; Kompetenz; Lehrerkooperation; Gymnasium |
Förderung | BMBF |
Inhaltliche Angaben | Mit dem Forschungsprojekt "MeLe" (Laufzeit: 11/2018-10/2021) wurde mit der medienbezogenen Kooperation zum einen eine zentrale Gelingensbedingung von Digitalisierungsprozessen im Bildungsbereich erforscht. Zum anderen wurden Gelingensbedingungen und Misslingensbedingungen für die medienbezogene Lehrerkooperation selbst analysiert. Darüber hinaus können die gewonnenen Erkenntnisse zur medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften anschließend genutzt werden, um auch die multiprofessionelle Zusammenarbeit weiterer schulischer Akteure zu betrachten. So kann das entwickelte Instrument durch die kriterienorientierte Entwicklung beispielsweise für die Erfassung der medienbezogenen Kooperation zwischen Lehrkräften und dem weiteren pädagogisch tätigen Personal adaptiert werden oder auch die Kooperation zwischen Lehrkräften unterschiedlicher Schulen erfassen. Zudem kann das im Rahmen des Projekts entwickelte Instrument zur Erfassung der medienbezogenen Lehrerkooperation zur internen Selbstevaluation der Schulen genutzt werden, um auch auf Ebene der Einzelschule konkrete Anhaltspunkte hinsichtlich der erfolgreichen Implementation digitaler Medien zu erhalten. Das Projekt wurde im Rahmenprogramm Empirische Bildungsforschung in der Richtlinie zur Förderung von Forschung zu ´Digitalisierung im Bildungsbereich - Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen? vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und ist im Metavorhaben Digitalisierung im Bildungsbereich verortet. (Projekt) |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Interview: Persönliches Interview (CAPI (Computerunterstützte persönliche Befragung) / CAMI (Computerunterstützte mobile Befragung)) Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland |
Untersuchungseinheit | Lehrkräfte |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl: Einfache Zufallsauswahl |
Population / Stichprobe | Lehrpersonen der Sekundarstufe I aller Schulformen (ohne Förderschulen) |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
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Art der Daten | Skalenkollektion |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen |
Veröffentlichungsdatum | 06.09.2024 |
ZA8810: Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe) | |
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Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten |
Archivierende Einrichtung | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 01.11.2019 - 31.01.2020 |
Veröffentlichungsdatum | 17.07.2024 |
Anmerkungen zu den Daten | Es handelt sich um Daten aus einer bundesweit repräsentativen Befragung. Die Verteilung der Lehrkräfte hinsichtlich der Hintergrundmerkmale Geschlecht und Schulform entspricht dabei derjenigen der Grundgesamtheit (Statistisches Bundesamt, 2019). Die Daten wurden vor der Covid-19-Pandemie mittels computergestützter Face-to-Face-Interviews erhoben. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Caruso, C., Drossel, K. & Heldt, M (2023). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 347–361. Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie: Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation. Alles digital oder alles wie bisher? - In: MedienPädagogik, (2022) 49, S. 68-93, URL: https://doi.org/10.21240/mpaed/49/2022.06.23.X - ISSN: 1424-3636 Heldt, Melanie; Drossel, Kerstin: Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. - In: Empirische Pädagogik, 35 (2021) 4, S. 418-440 - ISSN: 0931-5020 Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie: Medienbezogene Lehrerkooperationen. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. - In: Schulmagazin 5 - 10, 88 (2020) 7/8, S. 11-14 - ISSN: 0947-2746 Drossel, Kerstin; Heldt, Melanie; Eickelmann, Birgit: Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten. Lehrer-innenbildung durch medienbezogene Kooperation. - Aus: Kaspar, Kai (Hrsg.); Becker-Mrotzek, Michael (Hrsg.); Hofhues, Sandra (Hrsg.); König, Johannes (Hrsg.); Schmeinck, Daniela (Hrsg.): Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster; New York: Waxmann (2020), S. 45-50, URL: https://www.waxmann.com/index.php?eID=download&buchnr=4246#page=45 - ISBN: 978-3-8309-4246-7; 978-3-8309-9246-2 Drossel, Kerstin; Kampmeyer, Meike: Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung. Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. - In: Friedrich-Jahresheft, (2020) 38, S. 58-59 - ISSN: 0176-2966 Heldt, M. & Drossel, K. (2020). Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement, (2), 36–39. Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37. |
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Studienbezogene Publikationen (Auswahl) | Caruso, C., Drossel, K. & Heldt, M. (2023). Schulkulturbezogene Schultypen im Zeitalter der digitalen Transformation. Eine Typologie unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen der zur Schulkultur befragten Lehrkräfte. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 380–401. Caruso, C., Drossel, K. & Heldt, M (2023). Zum Ausmaß und Zusammenhang der unterrichtsbezogenen Nutzung digitaler Medien mit der Medienkompetenz von Lehrkräften unter Berücksichtigung von Hintergrundmerkmalen. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 15(2), 347–361. Drossel, K. & Heldt, M. (2022). Unterrichtsbezogene Lehrpersonenkooperationen im Zeitalter der digitalen Transformation – Alles digital oder alles wie bisher? MedienPädagogik 49, 68–93. Heldt, M. & Drossel, K. (2021). Typen unterrichtsbezogener Lehrerkooperation und ihr Zusammenhang mit Einstellungen und der Nutzung digitaler Medien. Empirische Pädagogik 35(4). S. 418–440. Drossel, K. & Heldt, M. (2020). Medienbezogene Lehrerkooperation. Kooperationsformen und thematische Schwerpunkte. Schulmagazin 5-10 (7-8), 11–14. Drossel, K., Heldt, M. & Eickelmann, B. (2020). Die Implementation digitaler Medien in den Unterricht gemeinsam gestalten: Lehrer*innenbildung durch medienbezogene Kooperation. In K. Kaspar, M. Becker‐Mrotzek, S. Hofhues, J. König & D. Schmeinck (Hrsg.), Bildung, Schule und Digitalisierung (S. 45–50). Münster: Waxmann. Drossel, K. & Kampmeyer, M. (2020). Lehrerkooperation im Zeitalter der Digitalisierung – Potenziale, Herausforderungen und Gelingensbedingungen. Friedrich Jahresheft #schuleDIGITAL, 38, 58–59. Heldt, M. & Drossel, K. (2020). Die Rolle der Schulleitung in Kooperationsprozessen im Zeitalter der Digitalisierung. Schulmanagement, (2), 36–39. Heldt, M., Drossel, K. & Eickelmann, B. (2020). Lieber gemeinsam als alleine!? Ein Überblick über die Situation unterrichtsbezogener Lehrerkooperationen im Zeitalter der Digitalisierung in Deutschland. Schulmanagement-Handbuch, 175(3), 19–37. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Skalenkollektion]
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten]