Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:

OPEN-IT - Open IT Bachelor und Open IT Master - vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master IT Business Management

Studien- und Projektinformationen

Laufzeit01.01.2014 - 31.12.2018
ProjektleitungStädler, Michael; von Zobeltitz, André
Beteiligte Wissenschaftler/innenBönick, Lasse; Pospiech, Sebastian; Blanke, Kathleen; Linke, Knut
Beteiligte Institution(en)Hochschule Weserbergland
Technische Universität Darmstadt (TU Darmstadt)
SchlagwörterWirtschaftsinformatik; Ausbildungsförderung; Facharbeiter; Bachelor-Studiengang; Dualer Studiengang; Informationstechnik; Berufsnachwuchs; Beruf; Berufsförderung; Berufsgruppe; Informationstechnischer Beruf
FörderungBundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)
Inhaltliche AngabenIm Forschungsvorhaben "Open IT Bachelor und Open IT Master - vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und zum Master IT Business Management" werden ein berufsbegleitendes Bachelorprogramm "Wirtschaftsinformatik" und ein Masterprogramm "IT-Business Management" auf der Basis von Anrechnung beruflicher Vorqualifikationen entwickelt und praktisch erprobt.
Durch die berufsbegleitende Form der Studiengänge können die Fachkräfte ihren beruflichen Tätigkeiten weiter nachgehen, so dass sich Weiterbildung, Beruf und Familie vereinen lassen. Die Gesamtstudienzeit soll trotz paralleler Berufstätigkeit bei gleichbleibender Qualität des Abschlusses für das Bachelorstudium für IT Facharbeiter mit IT-Erstausbildung maximal 3 Jahre und das kombinierte Bachelor- und Masterstudium für Operative Professionals 3,5 Jahre betragen.
Im Rahmen der Erprobung sollen vorhandene Barrieren, Bedenken und Erwartungen von Studieninteressierten und späteren Studierenden aufgedeckt und analysiert werden. Diese Ergebnisse fließen ebenso wie Ergebnisse von Unternehmensbefragungen in die Gestaltung der Studiengänge und der begleitenden Förderprogramme ein. (Projekt)
UntersuchungsdesignBeobachtungsdesign
Querschnitt
Erhebungsmethode(n)Interview
Eigenständig auszufüllender Fragebogen: CAWI (Computerunterstützte Web-Befragung)
Interview: Telefonisches Interview
Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland
UntersuchungseinheitErwachsene
AuswahlverfahrenVollerhebung
Population / StichprobeIT-Praktiker mit unterschiedlichen Ausbildungsprofilen, Lebenswegen und Berufserfahrungen aus Deutschland. Insbesondere IT-Facharbeiter, welche über eine IHK IT-Erstausbildung verfügen. Aufgrund der regionalen Verbreitung einiger Schulungsanbieter, welche die IHK IT-Meisterweiterbildung zum Operative Professional anbieten, kann von einem Teilnehmerfokus auf Norddeutschland gesprochen werden.
Verwandte ProjekteOpen IT Bachelor und Open IT Master - vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master IT Business Management;

Forschungsdaten und -instrumente

SDN-10.7478-s0275.1.v1: Open IT Bachelor und Open IT Master - vom IT-Praktiker zum Bachelor Wirtschaftsinformatik und Master IT Business Management
Datenzugang DOI: 10.7478/s0275.1.v1
Art der DatenUmfrage- und Aggregatdaten
Archivierende EinrichtungGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften (GESIS)
ZugänglichkeitVerfügbar
Erhebungszeitraum01.03.2015 - 31.05.2015; 01.07.2015 - 30.09.2015; 01.05.2015 - 31.07.2015
Veröffentlichungsdatum30.01.2017

Publikationen

Projektbezogene Publikationen (Auswahl)Huck, Sophie; Linke, Knut; Zobelitz, André von: Das Inverted-Classroom-Model in virtuellen Klassenräumen. - e-teaching.org (2016), 12 S., URL: https://www.e-teaching.org/etresources/pdf/erfahrungsbericht_2016_huck_linke_von_zobeltitz_inverted_classroom.pdf

Downloads und Links

Forschungsdaten

DOI: 10.7478/s0275.1.v1
[Umfrage- und Aggregatdaten]

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: