Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
Hessischer Referenzrahmen Schulqualität
Der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS) ist keine Studie im eigentlichen Sinne. Er wurde der vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) vor dem Hintergrund empirischer Befunde und auf der Basis der wissenschaftlichen Diskussion zur Schulqualität erarbeitet und bildet die Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Der Referenzrahmen dient als internes Evaluationsinstrument und schafft auf dieser Basis die für Schulen notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schule gestellt werden. Er benennt die schulischen Qualitätsbereiche und erläutert die entsprechenden Qualitätskriterien. Dadurch bietet der Referenzrahmen Schulen die Möglichkeit, die Qualität ihrer Bildungs- und Erziehungsarbeit eigenständig zu überprüfen, zu bewerten und zu verbessern. Bei der Entwicklung des Referenzrahmens sind erprobte Modelle aus dem In- und Ausland berücksichtigt worden. Der Referenzrahmen basiert auf einem Rahmenmodell, in dem sowohl die äußeren Bedingungen und Faktoren für eine erfolgreiche Schule als auch die innerschulischen Prozesse und Organisationsformen sowie die Leistungen der Schule für den Lebenserfolg des einzelnen Schülers bzw. der einzelnen Schülerin und für seine/ihre gesellschaftliche Teilhabe in den Blick genommen werden.
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | keine Angabe |
---|---|
Projektleitung | Diel, Eva |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Benisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Höhn, Manfred; Hussmann, Eva-Maria; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele; Steffens, Ulrich |
Beteiligte Institution(en) | Hessisches Kultusministerium (HKM) |
Projektwebsite | https://lehrkraefteakademie.hessen.de/schule-und-unterricht/hessischer-referenzrahmen-schulqualitaet-hrs |
Förderung | Kultusministerium Hessen, Institut für Qualitätsentwicklung |
Untersuchungsdesign | Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Hessen) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulleitung |
Population / Stichprobe | Lehrkräfte; Schüler/innen; Schulleiter/innen |
Anmerkungen | Für die Fragebogenerhebung liegen keine Originalfragebögen vor. |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Skalenkollektion (Fragebogenskalen) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Forschungsdaten dieser Erhebung sind nicht zugänglich. Die Erhebungsinstrumente sind frei einsehbar und frei nutzbar. Eine Verwendung der Instrumente, ganz oder in Teilen setzt die Achtung des Urheberrechts voraus. Urheber und Quelle sind entsprechend zu zitieren. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Veröffentlichungsdatum | 01.02.2013 |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Diel, Eva (Red.); Höfer, Dieter (Hrsg.); Steffens, Ulrich (Mitarb.); u.a.; Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimensionen und Qualitätskriterien. Überarb. Fassung, Dezember 2011. - Wiesbaden: IQ (2011), 117 S., URL: https://hrs.bildung.hessen.de/online/wp-content/uploads/sites/34/2022/10/HRS_ Steffens, Ulrich; Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Knab, Joachim; Benisch, Ellen; Diel, Eva (Hrsg.); Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Antworten auf häufig gestellte Fragen zum "Hessischen Referenzrahmen Schulqualität". 2., veränd. Aufl., Oktober 2012. - Wiesbaden: IQ (2012), 46 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/antworten_ Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Unterrichtsvideos als Mittel der Unterrichtsentwicklung. Fünf Filmbeispiele mit Arbeitsvorschlägen; Hessischer Refenrenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI: Lehren und Lernen. 1. Aufl. - Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2008), 1 DVD-Video (101 Min.) - IQ Praxis. 10 - ISBN: 978-3-88327-549-9 Schreder, Gabriele; Brömer, Bärbel; Haza-Radlitz, Bettina von; Maier, Annemarie; Schüllermann, Anette; Steffens, Guido; Tschirner, Martina; Höfer, Dieter; Lütvogt, Dörte (Red.); Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Lehren und Lernen. Erläuterungen und Praxisbeispiele zum Qualitätsbereich VI des Hessischen Referenzrahmens Schulqualität. , Dezember 2012. 2. Aufl. - Wiesbaden: Inst. für Qualitätsentwicklung (2012), 76 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/lehren_und_lernen_iq_praxis_11.pdf; https://docplayer.org/22687219-Lehren-und-lernen-hessisches-kultusministerium-institut-fuer-qualitaetsentwicklung.html - iQ Praxis. 11; Bildungsland Hessen - ISBN: 3-88327-550-6; 978-3-88327-550-5 Brömer, Bärbel; Höfer, Dieter; Perels, Franziska; Schreder, Gabriele; Steffens, Guido; Tschirner, Martina; Hessen / Landesschulamt und Lehrkräfteakademie: Glossar zum "Hessischen Referenzrahmen und Schulqualität" (HRS). Begriffe und Konzepte. Qualitätsbereich VI. Lehren und Lernen. - Wiesbaden: Landesschulamt und Lehrkräfteakademie (2013), 40 S., URL: https://dr-info-a.hessen.de/sites/default/files/media/glossar_hrs_13-05-06.pdf Diel, Eva; Nieder, Tanja: Fragebögen zum Klassenklima. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereiche V "Schulkultur" und VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S., URL: https://docplayer.org/71447295-Frageboegen-zum-klassenklima.html - IQ Praxis. 9 Diel, Eva; Steffens, Ulrich: Fragebögen zum Schulleitungshandeln. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich III "Führung und Management". - Wiesbaden: IQ (2010), 25 S., URL: https://docplayer.org/72974877-Frageboegen-zum-schulleitungshandeln.html - IQ Praxis. 12 Diel, Eva; Schmitt, Lisa: Fragebögen zur Unterrichtsqualität. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS), Qualitätsbereich VI "Lehren und Lernen". 2., (überarb.) Fassung: Oktober 2010. - Wiesbaden: IQ (2010), 28 S. - IQ Praxis. 8 Diel, Eva; Schmitt, Lisa; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden); Hessen / Hessisches Kultusministerium; Hessen / Hessische Landesregierung: Fragebogen zur Situation im Kollegium, im Team. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS). Qualitätsbereiche IV "Professionalität" und V "Schulkultur". - Wiesbaden: IQ (2010), 24 S. - IQ Praxis. 13 Steffens, Ulrich; Benisch, Ellen; Brömer, Bärbel; Diel, Eva; Höfer, Dieter; Knab, Joachim; Schreder, Gabriele; Lütvogt, Dörte (Red.); Hessen / Hessisches Kultusministerium; Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden): Hessischer Referenzrahmen Schulqualität. Qualitätsbereiche, Qualitätsdimension und Qualitätskriterien. - Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (2008), 98 S. - ISBN: 3-88327-548-4; 978-3-88327-548-2 |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Hessischer Referenzrahmen Schulqualität: Dokumentation der Fragebogen [unveröffentlichte interne Skalendokumentation] , Wiesbaden: Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) Hessen 2012 |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Skalenkollektion]