Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Diel, Eva; Schmitt, Lisa |
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Institution | Institut für Qualitätsentwicklung (Wiesbaden); Hessen / Hessisches Kultusministerium; Hessen / Hessische Landesregierung |
Titel | Fragebogen zur Situation im Kollegium, im Team. Hessischer Referenzrahmen Schulqualität (HRS). Qualitätsbereiche IV "Professionalität" und V "Schulkultur". |
Quelle | Wiesbaden: IQ (2010), 24 S. |
Reihe | IQ Praxis. 13 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 21-22 |
Zusatzinformation | Forschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogen; Auswertung; Schule; Schulentwicklung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Teamteaching; Handreichung; Kooperation; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der "Hessische Referenzrahmen Schulqualität" (HRS), der vom Institut für Qualitätsentwicklung (IQ) erarbeitetet wurde, bildet eine Grundlage für eine gezielte und nachhaltige Schulentwicklung in Hessen. Er schafft die notwendige Klarheit darüber, welche Erwartungen und Anforderungen an die Qualität von Schulen gestellt werden, indem er schulische Qualitätsbereiche, -dimensionen und -kriterien benennt. ... Der in diesem Heft vorgestellte "Fragebogen zur Situation im Kollegium/im Team" orientiert sich an den Qualitätsbereichen IV "Professionalität" und V "Schulkultur" des HRS. Vor allem Aspekte der Dimension IV.2 "Kooperation und Kommunikation im Kollegium" sowie der Dimension V.1"Pädagogische Grundhaltung" in Hinblick auf den zwischenmenschlichen Umgang finden sich in dem Fragebogen wieder. Es handelt sich dabei um ein standardisiertes Instrument, das sowohl von einem gesamten Kollegium als auch von kleineren Teams (z. B. Jahrgangsteams) eingesetzt werden kann. Er liefert detaillierte Informationen über das soziale Klima und die Kooperation in der Gruppe. Ein regelmäßiger und systematischer Einsatz dieses Fragebogens im Rahmen der schulinternen Evaluation kann die Teamentwicklung nachhaltig fördern und sich somit auch auf die Schul- und Unterrichtsentwicklung als Ganzes positiv auswirken. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2011/4 |