Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
VERA - Gute Unterrichtspraxis
Ziel der Studie war die Analyse von Bedingungen, die für den Lernerfolg des Grundschulunterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik maßgeblich sind. Zielkriterium war die längsschnittlich erfasste Veränderung der fachlichen Leistungen im Laufe eines Schuljahres. Darüber hinaus wurden auch nicht-fachliche Zielkriterien (Interesse, Lernfreude) berücksichtigt. Bedingungsfaktoren sind individuelle Schülermerkmale (Vorwissen, Lernmotivation, soziale Schicht usw.), Merkmale des Schulkontexts und Klassenkontexts sowie Merkmale des Unterrichts, insbesondere der Unterrichtsqualität. Kennzeichnend für das in Kooperation zwischen Psychologen und Fachdidaktikern durchgeführte Projekt war, dass über allgemeine Bedingungsfaktoren hinaus auch fachspezifisch bedeutsame Beziehungen untersucht wurden. Angenommen wurde, dass eine aktivierende, das Lernverhalten der Schülerinnen und Schüler anregende Unterrichtsgestaltung deren Leistungsentwicklung fördert. Die detaillierte Erfassung der Unterrichtsqualität auf der Basis von Videoaufzeichnungen des Grundschulunterrichts war ein Schwerpunkt der Untersuchung. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse wurden genutzt, um Maßnahmen der Unterrichtsentwicklung sowie der Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung zu konzipieren und zu gestalten. (DIPF/Projekt)
Studien- und Projektinformationen
Laufzeit | 01.10.2005 - 30.09.2008 |
---|---|
Projektleitung | Helmke, Andreas |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Helmke, Tuyet; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Wagner, Wolfgang; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Kleinbub, Iris; Schirner, Sigrun; Staub, Sabine |
Beteiligte Institution(en) | Universität Koblenz-Landau |
Kontakt des Projekts | roeder@uni-landau.de (Sekretariat an der Universität Koblenz-Landau) |
Projektwebsite | http://andreas-helmke.de/forschungsprojekte/vera-gute-unterrichtspraxis/ |
Schlagwörter | Lernerfolg; Unterrichtserfolg; Lernprozess; Kompetenzentwicklung; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Motivation; Unterrichtsqualität; Unterrichtspraxis; Deutschunterricht; Mathematikunterricht; Grundschule; Schüler; Schuljahr 04; Unterrichtsforschung; Befragung; Videoanalyse; Testdurchführung; Deutschland |
Forschungs-/Förderprogramm | Hochschulsonderprogramm Wissen schafft Zukunft |
Förderung | Land Rheinland-Pfalz Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Jugend und Kultur |
Inhaltliche Angaben | Im Rahmen des Projektes erfolgte zu Beginn des Schuljahrs im Oktober 2005 eine internet-gestützte Erfassung der Leistungen in den Fächern Deutsch und Mathematik. Im Laufe des Schuljahres wurden in allen beteiligten Klassen Videoaufzeichnungen von mindestens einer Deutschstunde sowie einer Mathematikstunde durchgeführt. Am Ende des Schuljahres im Juni 2006 wurde die Leistung in beiden Fächern mit einem Leistungstest erneut erfasst. Außerdem wurden lernrelevante und leistungsrelevante Schülermerkmale (sozialer Hintergrund, Bildungsnähe, motivationale Merkmale, Unterrichtswahrnehmung) erhoben. Zusätzlich wurden die beteiligten Lehrkräfte schriftlich zu ihrem Unterricht und unterrichtsrelevanten Lehrermerkmalen befragt. Bei den untersuchten Klassen handelt sich um eine Teilstichprobe von Klassen, die an dem in Bremen und Rheinland-Pfalz flächendeckend durchgeführten Vergleichsarbeiten-Projekt VERA (Leitung: A. Helmke & Hosenfeld) teilgenommen haben. (Studie) |
Untersuchungsdesign | Querschnitt; Längsschnitt Details: Längsschnittliche Erfassung des Leistungsstandes; einmalige Erfassung des Unterrichts sowie von Schülermerkmalen |
Erhebungsmethode(n) | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (Bremen; Rheinland-Pfalz) |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte |
Population / Stichprobe | Grundschüler der 4. Jahrgangsstufe (N=1050); Lehrkräfte (N=71); Schulen (N=48); Klassen (N=54) |
Verwandte Projekte | Projekt VERA |
Forschungsdaten und -instrumente
Datenzugang | DOI: 10. |
---|---|
Art der Daten | Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial (Videos) |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF (FDZ Bildung) |
Zugänglichkeit | Die audiovisuellen Daten sind aus Datenschutzgründen nur für registrierte Nutzer auf Antrag zugänglich. Es gelten die allgemeinen Nutzungsbedingungen des Anbieters. |
Erhebungsverfahren | Beobachtung: Feldbeobachtung (Nicht-teilnehmend) |
Veröffentlichungsdatum | 10.12.2014 |
Anmerkungen zu den Daten | Das Forschungsdatenzentrum Bildung stellt die Unterrichtsaufzeichnungen der Videostudie zur Verfügung, diese sind nach erfolgreicher Registrierung sowie Antragstellung einsehbar; Transkripte, Episodierungen sowie die darauf basierenden Mikroanalysen und Ratings sind nicht verfügbar; um die mittels Test und Fragebögen erfassten Daten den gefilmten Kindern und ihrem beobachtbarem Verhalten zuordnen zu können, kamen von den Kindern getragene Umhängeschilder mit Nummern zum Einsatz. |
Publikationen
Projektbezogene Publikationen (Auswahl) | Möller, Kornelia (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 324 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-16753; https://doi.org/10.1007/978-3-531-90755-0 - Jahrbuch Grundschulforschung. 11 - ISBN: 3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1 Helmke, Andreas; Goellner, Richard; Kleinbub, Iris: Standards - Motor oder Bremse der Unterrichtsentwicklung? - In: Seminar / bak Lehrerbildung, 14 (2008) 1, S. 44-61 - ISSN: 1431-2859 Helmke, Andreas; Helmke, Tuyet; Heyne, Nora; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Schrader, Friedrich-W.; Wagner, Wolfgang: Zeitnutzung im Grundschulunterricht. Ergebnisse der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". - In: Zeitschrift für Grundschulforschung, 1 (2008) 1, S. 23-36 - ISSN: 1865-3553 Heyne, N., Helmke, A., Kleinbub, I. D., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasierte Analyse des Unterrichts in Grundschulen: Entwicklung eines Beobachtungsverfahrens. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 76-87). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Hosenfeld, Annette; Helmke, Andreas: Welche Rolle spielen Lehrpersonenmerkmale für eine erfolgreiche Nutzung von Feedback in Form von Unterrichtsvideos? - Aus: Lankes, Eva-Maria (Hrsg.): Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung. Münster u.a.: Waxmann (2008), S. 47-60 - ISBN: 3-8309-2034-2; 978-3-8309-2034-2 Möller, Kornelia (Hrsg.): Qualität von Grundschulunterricht. Entwickeln, erfassen und bewerten. 1. Aufl. - Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2007), 324 S., URL: http://www.ciando.com/ebook/bid-16753; https://doi.org/10.1007/978-3-531-90755-0 - Jahrbuch Grundschulforschung. 11 - ISBN: 3-531-15623-3; 978-3-531-15623-1 Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2008). Aktuelle videobasierte Projekte der Grundschulforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwisenschaften. Hosenfeld, A., Helmke, A., Heyne, N. & Lipowsky, F. (2007). Praxisworkshop: Videostudien in der empirischen Unterrichtsforschung. In Möller, K. (Hrsg.), Hanke, P., Beinbrech, C., Hein, A. K., Kleickmann, T. & Schages, R. (Hrsg.), Qualität von Grundschulunterricht entwickeln, erfassen und bewerten (S. 305-311). In Jahrbuch Grundschulforschung (Bd. 11). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. Kleinbub, I. D., Helmke, A., Heyne, N., Merten, S. & Schrader, F.-W. (2008). Videobasiertes Rating von Lehr- und Lernprozessen im Leseunterricht der 4. Klasse: Entwicklung eines Analyseinstruments. In Hofmann, B. & Valtin, R. (Hrsg.), Checkpoint Literacy. Tagungsband zum 15. Europäischen Lesekongress 2007 in Berlin (S. 88-105). Berlin: Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben. Schrader, F.-W. & Helmke, A. (2008). Unter der Lupe: Wie in deutschen Klassenzimmern differenziert wird. In Der Klexer, H. 20, S. 3-5. Schrader, Friedrich-Wilhelm; Helmke, Andreas; Groß Ophoff, Jana; Hosenfeld, Annette; Hosenfeld, Ingmar; Koch, Ursula: Vergleichen und fördern. Von der zutreffenden Diagnose zu erreichbaren Zielen. - In: Grundschulmagazin, 76 (2008) 5, S. 8-12 - ISSN: 0724-3499; 0930-6943; 0943-3759 |
---|---|
Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente | Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Allgemeine Beobachtungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau. Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Befragungsinstrumente der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau. Kleinbub, I., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Merten, S., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Deutschunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau. Staub, S., Helmke, A., Helmke, T., Heyne, N., Hosenfeld, A., Rasch, R., Schrader, F.-W. & Wagner, W. (2007). Mathematikunterricht aus didaktischer Sicht: Ratinginstrument der Unterrichtsstudie "VERA - Gute Unterrichtspraxis". Landau: Universität Koblenz-Landau. |
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Qualitatives, nicht oder gering standardisiertes Datenmaterial]