Forschungsdaten Bildung - Details zur Studie:
IQB-Bildungstrend Sprachen 2015 (IQB-BT 2015)
Der IQB-Bildungstrend 2015 in den sprachlichen Fächern (Deutsch, Englisch, Französisch) ist eine im Auftrag der Kultusministerkonferenz (KMK) bundesweit durchgeführte Studie. Sie dient der systematischen Überprüfung des Erreichens der Bildungsstandards für die genannten Fächer in den Ländern in der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt nahmen an der Untersuchung mehr als 37.000 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe teil. Im Fach Deutsch wurden die Kompetenzen der Neuntklässlerinnen und Neuntklässler in den Bereichen Lesen, Zuhören und Orthografie getestet. In den Fächern Englisch und Französisch wurden Aufgaben zu den Bildungsstandards im Leseverstehen und Hörverstehen vorgelegt. Neben den Kompetenztests kamen auch Fragebögen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Fachlehrkräfte und die Schulleitungen zum Einsatz. Diese dienten der Erfassung schulischer und außerschulischer Lerngelegenheiten und Rahmenbedingungen. Außerdem wurden Indikatoren für die kognitiven Grundfähigkeiten der Schülerinnen und Schüler erhoben. (IQB)
Studien- und Projektinformationen
Untertitel | Sprachliche Kompetenzen am Ende der 9. Jahrgangsstufe im zweiten Ländervergleich |
---|---|
Laufzeit | 01.07.2014 - 31.12.2016 |
Projektleitung | Stanat, Petra |
Beteiligte Wissenschaftler/innen | Haag, Nicole; Schipolowski, Stefan; Böhme, Katrin |
Beteiligte Institution(en) | Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen |
Kontakt des Projekts | stefan.schipolowski@iqb.hu-berlin.de |
Projektwebsite | www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2015 |
Schlagwörter | Befragung; Test; Kompetenzmessung; Deutsch; Sprachkompetenz; Hörverständnis; Leseverstehen; Textverständnis; Rechtschreibung; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Französisch; Lebensbedingungen; Lernbedingungen; Lernstandserhebung; Schülerorientierter Unterricht; Schulerfolg; Schülerverhalten; Schüler; Schulleitung; Schuljahr 09; Vergleichsuntersuchung; Ländervergleich; Deutschland |
Inhaltliche Angaben | Nationales Bildungsmonitoring: Kohortenvergleich mit IQB-Ländervergleich 2009 möglich |
Untersuchungsdesign | Beobachtungsdesign Querschnitt |
Erhebungsmethode(n) | Messungen und Tests: Leistungs- und Kompetenztests (Paper and Pencil Test) Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier |
Untersuchungsgebiet (geogr.) | Deutschland (deutschlandweit); Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben. |
Untersuchungseinheit | Schüler; Lehrkräfte; Schulen; Schulleitung |
Auswahlverfahren | Wahrscheinlichkeitsauswahl |
Population / Stichprobe | Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse in Deutschland (auch in Förderschulen) |
Verwandte Projekte | IQB-Ländervergleich Sprachen 2008/2009 (IQB-LV 2008-9) |
Forschungsdaten und -instrumente
BT 2015 | |
---|---|
Datenzugang | DOI: 10. |
Art der Daten | Umfrage- und Aggregatdaten Kompetenz- und Leistungsdaten |
Archivierende Einrichtung | Forschungsdatenzentrum am Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (FDZ am IQB) |
Zugänglichkeit | Verfügbar |
Erhebungszeitraum | 20.04.2015 - 19.06.2015 |
Veröffentlichungsdatum | 02.04.2020 |
Anmerkungen zu den Daten | Die Teilstichprobe für den IQB-Bildungstrend 2015 im Fach Französisch wurde nur in den Ländern Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland erhoben. |
Publikationen
Downloads und Links
Forschungsdaten
DOI: 10.
[Umfrage- und Aggregatdaten; Kompetenz- und Leistungsdaten]