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Autor/inn/enBach, Andreas; Baumgartner-Hirscher, Natalie; Bors, Klara
TitelLernen individuell fördern. Das Projekt "Lernen. Fördern. Individuell" (LFI) zur unterrichtsergänzenden Förderung von Schülerinnen und Schülern.
QuelleAus: Nagele, Fabio (Hrsg.); Greiner, Ulrike (Hrsg.); Ivanova, Mishela (Hrsg.); Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Salzburger Bildungslabore. Konzepte und Innovationen an der Schnittstelle Lehrer:innenbildung und Praxisfeld Schule. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2025) S. 186-199
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2703-4; 3-7815-2703-4
DOI10.25656/01:33001 10.35468/6163-11
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-330014
SchlagwörterLehrerbildung; Lernen; Lernförderung; Individuelle Förderung; Unterricht; Bildung; Labor; Sekundarbereich; Förderdiagnostik; Österreich
AbstractDas Bildungslabor-Projekt Lernen. Fördern. Individuell (LFI) findet in Zusammenarbeit mit Salzburger Schulen statt und begleitet Lehramtsstudierende des Cluster Mitte im fortgeschrittenen Studium bei der individuellen Lernförderung von Schüler:innen der Sekundarstufe. Die Studierenden erfassen individuelle Lernstände im Rahmen einer Förderdiagnostik und planen spezifische Fördereinheiten, die einmal wöchentlich im Nachmittagsangebot der Schule unterrichtet werden. Durch zwei universitäre bildungswissenschaftliche Lehrveranstaltungen werden die Studierenden auf ihre Aufgaben vorbereitet und begleitet, wobei Ansätze und Verfahren der Förderdiagnostik, Förderplanung und Konzepte der individuellen Lernförderung thematisiert werden. Der Beitrag gibt Einblicke in das Konzept und die Umsetzung des Bildungslabors sowie in erste Ergebnisse der begleitenden Evaluationsforschung, bei der Studierende zu ihren Erfahrungen und Lernprozessen befragt wurden. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
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