Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Jerome, Lee; Emerson, Lesley; Lundy, Laura; Orr, Karen |
---|---|
Institution | Queen's University Belfast; UNICEF |
Titel | Teaching and learning about child rights. A study of implementation in 26 countries. |
Quelle | (2015), 87 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monografie |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Fallstudie; Kinderrechtskonvention; Kinderschutz; Lehrerbildung; Curriculum; Literaturanalyse; Menschenrechte; Internationaler Vergleich; Australien; Belgien; Deutschland; Dänemark; Finnland; Frankreich; Hongkong; Irland; Island; Israel; Italien; Kanada; Neuseeland; Niederlande; Norwegen; Polen; Schottland; Schweden; Slowakei; Slowenien; Spanien; Ungarn; Österreich |
Abstract | Der Bericht präsentiert Forschung aus 26 Industrienationen, die die UN-Kinderrechtskonvention unterzeichnet haben. Die Umsetzung der Bildung zu Kinderrechten in Lehrplänen und der Lehrerbildung wird u.a. anhand von Online-Befragungen evaluiert, dazu wurden auch Literaturstudien durchgeführt sowie ergänzend Fallstudien in sieben Ländern (darunter auch Deutschland). The report presents baseline research carried out in 26 industrialised countries that have signed the UN Convention on the Rights of the Child. The implementation of Child Rights Education (CRE) in curricula and teacher education was probed owing to e.g. an online survey and literature review, as well as case studies from schools in seven countries (including Germany). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |