Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

50 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

50 Treffer (Tag-Browsing)

  • Felske, Caroline
    Pädagogisches Wissen von angehenden und berufstätigen Lehrkräften - Profilbildung und Bedeutung für Überzeugungen, situationsspezifische Fähigkeiten und Unterrichtsqualität.
    Köln, Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fehrmann, Raphael
    Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2023. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baumann, Simone
    Reflexionskompetenz im Kontext von Aufgabenorientierung und Heterogenität. Eine Design-based-Research-Studie mit angehenden Lehrpersonen.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Witte, Alena
    Selbstregulative Zielfokussierungen mathematisch potenziell begabter Dritt- und ViertklässlerInnen. Theoretisch-analytische und empirische Untersuchungen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brandt, Johanna
    Diagnose und Förderung erlernen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellet, Sandra
    Gesamtsprachliche Bildung und früher Englischunterricht.
    Weingarten, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Busse, Annette
    Reflexive Kompetenzentwicklung in der Lehrer*innenbildung.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hahn, Miriam
    Transfer von Facetten des pedagogical content knowledge im Sachunterricht.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wiernik, Alexander
    Guter Unterricht in der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zum impliziten Unterrichts- und Professionsverständnis von Seminarleitenden.
    Bamberg, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Joachim, Cora
    Knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen - Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden.
    Göttingen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klemenz, Stefan
    Kompetenzniveaus im pädagogischen Wissen - Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte.
    Köln, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kronsfoth, Katharina
    Phasenübergreifende Kooperation in der Lehramtsausbildung zur Verzahnung von Theorie und Praxis.
    München, Techn. Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marks, Johanna
    Standards und Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung : eine fremdsprachendidaktische Perspektive.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Hoppe, Tobias
    Unterrichtsbegleitendes Diagnostizieren von Schüler*innenvorstellungen : Untersuchungen zur Förderung diagnostischer Fertigkeiten von Lehrkräften.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2020. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Poweleit, André
    Lehrplankonzept, erziehender Sportunterricht und Fachkultur.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Neuber, Katharina
    Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Masch, Daniel J.
    Verbessert ein Grundlagentraining in Transaktionsanalyse die Analysekompetenz für komplexe, schulbezogene Probleme?
    Lüneburg, Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bartels, Hauke
    Entwicklung und Bewertung eines performanznahen Videovignettentests zur Messung der Erklärfähigkeit von Physiklehrkräften.
    Bremen, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gawlitza, Gabriele
    Analyse der Voraussetzungen, der beruflichen Belastung und der Entwicklung der professionellen Kompetenz von Lehramtsanwärtern der Fächer Mathematik, Biologie und Deutsch.
    Saarbrücken, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meier, Stefan
    Kompetenzen von Lehrkräften : eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eghtessad, Axel
    Merkmale und Strukturen von Professionalisierungsprozessen in der ersten und zweiten Phase der Chemielehrerbildung : eine empirisch-qualitative Studie mit niedersächsischen Fachleiter_innen der Sekundarstufenlehrämter.
    Braunschweig, Techn. Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nitsche, Kai
    UNI-Klassen - Reflexion und Feedback über Unterricht in Videolabors an Schulen.
    München, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Piwowar, Valentina
    Konzeptualisierung, Erfassung und Entwicklung von Kompetenzen im Klassenmanagement.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Leitz, Iris
    Motivation durch Beziehung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarzer-Petruck, Myriam
    Emotionen und pädagogische Professionalität : zur Bedeutung von Emotionen in Conceptual-Change-Prozessen mit dem Ziel der Entwicklung einer konstruktivistischen Unterrichtsorientierung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Ines
    Filmbildung in der Schule : ein filmdidaktisches Konzept für den Unterricht und die Lehrerbildung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Benjamin
    Kompetenzen von Lehrpersonen im Bereich Berufsorientierung : Beschreibung, Messung und Förderung.
    Jena, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bach, Andreas
    Kompetenzentwicklung im Schulpraktikum.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cramer, Colin
    Entwicklung von Professionalität in der Lehrerbildung : empirische Befunde zu Eingangsbedingungen, Prozessmerkmalen und Ausbildungserfahrungen Lehramtsstudierender.
    Tübingen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Timo
    Psychosoziale Basiskompetenzen und Lernorientierung bei Lehramtsstudierenden in der Eingangsphase des Lehramtsstudiums : eine Untersuchung im Rahmen des Studienelements "Psychosoziale Basiskompetenzen für den Lehrerberuf" an der Universität Kassel.
    Kassel, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schied, Mirelle
    Schulpraktische Studien im Rahmen der Lehrerausbildung : Konzeptionalisierung und Evaluierung nach dem Gmünder Modell.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Mareike
    Standards für die Lehrerbildung : eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schwarz, Björn
    Strukturelle Zusammenhänge der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Abels, Simone
    Lehrerinnen und Lehrer als "Reflective Practitioner" : eine Studie über die Bedeutsamkeit von Reflexionskompetenz für einen demokratieförderlichen Naturwissenschaftsunterricht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riegg, Silke
    Eignungsfeststellungsverfahren für angehende LehramtsStudenten : Optimierung der Passung zwischen Anforderungsprofil und individuellen Voraussetzungen.
    Passau, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Toepell, Susanne Gabriele
    Lehrertraining im deutschen Sprachraum : Einzeldarstellungen und Entwicklungsverläufe.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Billes-Gerhart, Elke
    Medienkompetenz von Lehramtsstudierenden : eine empirische Beobachtung, Analyse und Interpretation der Orientierungs- und Bewertungsschemata von angehenden Lehrkräften.
    Karlsruhe, Techn. Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoffend, Alexandra
    Zur Vermittlung pädagogischen Verstehens und Förderns : pädagogische Qualifizierung durch Fallstudienarbeit.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tschakert, Michael
    Ansätze einer Hauptschulpädagogik und -didaktik unter dem besonderen Aspekt der erfolgreichen Lehrerpersönlichkeit.
    Passau, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Inckemann, Elke
    Förderdiagnostische Kompetenzen von Grundschullehrerinnen für den Umgang mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten : eine Modifikationsstudie.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steck, Andrea
    Förderung des Leseverstehens in der Grundschule : Fortbildungsbausteine für Lehrkräfte.
    Schwäbisch Gmünd, Pädag. Hochsch., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gröschner, Alexander
    Innovation als Lernaufgabe : eine empirische Untersuchung zur Innovationskompetenz von Lehramtsstudierenden und -anwärtern.
    Jena, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Der Lehrer als Innovator von Schule : ein neues Professionsverständnis?
    Augsburg, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eysel, Claudia
    Interdisziplinäres Lehren und Lernen in der Lehrerbildung : eine empirische Studie zum Kompetenzerwerb in einer komplexen Lernumgebung.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Konrad, Gert
    Möglichkeiten und Grenzen des Erwerbs beruflicher Kompetenzen von Gymnasiallehrkräften während des Referendariats : eine Evaluation des Ausbildungserfolges auf der Grundlage einer qualitativ-empirischen Untersuchung mit berufstätigen Lehrerinnen und Lehrern als Absolventen eines niedersächsischen Studienseminars.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Edelmann, Doris
    Pädagogische Professionalität im transnationalen sozialen Raum : eine qualitative Untersuchung über den Umgang von Lehrpersonen mit der migrationsbedingten Heterogenität ihrer Klassen.
    München, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hericks, Uwe
    Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe : Rekonstruktionen zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nolle, Alexander
    Evaluation der universitären Lehrerinnen- und Lehrerausbildung : Erhebung zur pädagogischen Kompetenz von Studierenden der Lehramtsstudiengänge.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Triantafillou, Fotini
    Zuwanderung und die Folgen für die universitäre Lehrerausbildung : Lehr(er)kompetenzen für den Unterricht in kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen ; Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel der deutschen und der griechischen Grundschullehrerausbildung.
    Mannheim, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Well, Nadja
    Theorie und Praxis der Lehramtsausbildung : fallorientierte Beispiele.
    München, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: