Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeier, Stefan
TitelKompetenzen von Lehrkräften.
Eine empirische Studie zur Entwicklung fachübergreifender Kompetenzeinschätzungen.
QuelleMünster: Waxmann (2015), 288 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2014.
ReiheEmpirische Erziehungswissenschaft. 55
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3200-6; 978-3-8309-3200-0; 978-3-8309-8200-5
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Handlungskompetenz; Kognitive Leistung; Leistungsentwicklung; Leistungsfähigkeit; Persönlichkeit; Bildungspolitik; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Schulleistung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Beruf; Berufsbild
AbstractSeit den wenig zufriedenstellenden Ergebnissen deutscher Schüler in internationalen Leistungsvergleichsstudien, wie z.B. PISA, sind auch die Lehrer als zentrale Akteure des Bildungssystems stärker in den Blick genommen worden. So wird doch eine implizite Wirkungskette unterstellt, die sich über eine gut funktionierende Lehrerbildung, kompetentes Lehrerhandeln bis auf die Lernleistungen der Schüler auswirkt. Neben fachspezifischen Kompetenzen spielen hierbei auch fachübergreifende Kompetenzen eine wichtige Rolle. Diese hohe Bedeutung, die dem Faktor Lehrer respektive der Lehrerbildung zugewiesen wird, steht jedoch, besonders was die fachübergreifenden Kompetenzen betrifft, in einem direkten Gegensatz zum Vorhandensein lehrerbildungsbezogener, sodass unklar ist, welchen Beitrag die Lehrerbildung zur Kompetenzentwicklung leistet. Daher betracht Verf. die Entwicklung fachübergreifender pädagogischer Kompetenzen von Lehrern auf individueller Ebene. Hierzu wurde eine Studie konzipiert, die die subjektiv wahrgenommene Kompetenzentwicklung angehender Lehrer über einen Zeitraum von drei Jahren erfasst. Flankierend wurden die Selbstregulationsstile sowie individuelle Lernvoraussetzungen der Befragten berücksichtigt. Der Zeitraum wurde so gewählt, dass drei Phasen der Lehrerbildung tangiert wurden. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass sich die Befragten über den Zeitverlauf als zunehmend kompetenter erleben, obschon es sich nicht um eine lineare Entwicklung handelt. Vor allen Dingen der Berufseinstieg korrigiert die bisherige Wahrnehmung. Des Weiteren begünstigen bestimmte individuelle Lernvoraussetzungen diesen Prozess. Verf.-Referat (geändert).

Since the unsatisfactory results of German students in international achievement assessments such as PISA, teachers have also been the focus of more scrutiny as central players in the educational system. Nevertheless, an implicit chain of effects is assumed, which effects properly-functioning teacher education, through competent teacher behaviour right up to the learning performance of the students. In addition to subject-specific competences, interdisciplinary skills also play an important role. However, this high level of importance, which is given to the role of teachers and thus respectively to teacher education, stands in direct contrast to the presence of teacher education related research, particularly with regard to interdisciplinary skills, so it is unclear what contribution teacher education makes to the development of skills. Therefore, this thesis looks at the development of interdisciplinary teaching skills of teachers on an individual level. To this end, a study was designed that observed the perceived skills development of prospective teachers over a period of three years. In addition, the self-regulation styles, as well as the individual learning requirements of the respondents were considered. The period was chosen so that three phases of teacher education were affected. The results indicate that the respondents experience themselves as increasingly competent over time, although it is not a linear development. Above all, career entry corrects the previous perception. Furthermore, certain individual learning requirements favour this process. Balanced self-regulation skills prove to be beneficial in terms of a personal resource. However, they also highlight career entry as a particularly sensitive period from the perspective of the respondents. Ultimately, the results of this thesis provide implications for individual phases of teacher education. Verf.-Referat (geändert).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: