Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Triantafillou, Fotini |
---|---|
Titel | Zuwanderung und die Folgen für die universitäre Lehrerausbildung. Lehr(er)kompetenzen für den Unterricht in kulturell und sprachlich heterogenen Schulklassen. Qualifizierungsmaßnahmen am Beispiel der deutschen und der griechischen Grundschullehrerausbildung. |
Quelle | (2005)
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Mannheim, Univ., Diss., 2004. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bsz:180-madoc-10296 |
Schlagwörter | Kompetenz; Kultur; Schulklasse; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Interkulturalität; Unterricht; Sprache; Universität; Heterogenität; Zuwanderung; Deutschland; Griechenland |
Abstract | Europaweit ist eine Diskussion über die stärkere Berücksichtigung der interkulturellen Dimension in der Lehrerbildung in Gang gekommen. Die Autorin setzt sich aus vergleichender Perspektive mit den strukturellen und inhaltlichen Schwierigkeiten bei der curricularen Einbettung der interkulturellen Dimension in die Primarstufenlehrerbildung in Deutschland und Griechenland auseinander. Dabei zeigen sich aufschlussreiche Unterschiede hinsichtlich der prüfungstechnischen und der fachlich-disziplinären Verankerung sowie der inhaltlichen Ausgestaltung. Zudem wurden auf der Grundlage einer quantitativen Fragebogen-Studie erste Ergebnisse dargelegt, wie 1057 Grundschullehrer-Studierende in Deutschland und in Griechenland ihre interkulturelle Qualifikation einschätzen. |
Erfasst von | Universitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg |
Update | 2007/3 |