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Autor/inJoachim, Cora
TitelKnowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen - Modellierung, Messung und Validierung einer Facette von assessment literacy von Lehramtsstudierenden.
QuelleGöttingen: Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (2021), 122, X S.
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Dissertation, Georg-August Universität Göttingen, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:7-21.11130/00-1735-0000-0008-5853-8-2
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Schulversuch; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Experiment; Schreib- und Lesefähigkeit; Dissertation; Alphabetisierung
AbstractAssessment literacy von Lehrkräften ist von großer Bedeutung für das Lernen von Schüler*innen. Lehrkräfte benötigen sowohl Fähigkeiten im Unterrichten als auch im Beurteilen, um ihre Schüler*innen optimal fördern zu können. Im Biologieunterricht stellen Kompetenzen im Experimentieren ein zentrales Lernziel für Schüler*innen dar. Die Komplexität dieser Kompetenzen erfordert eine schrittweise Vermittlung. Lehrkräften kommt die Aufgabe zu, die Kompetenzen fortlaufend zu beurteilen, um den Unterricht bestmöglich an die Lernvoraussetzungen der Schüler*innen zu adaptieren. Dafür müssen sie über Wissen zu Kriterien des Experimentierens und möglichen Vorstellungen von Schüler*innen zum Experimentieren verfügen und dieses Wissen anwenden können (knowledge of what to assess). Bislang liegen kaum Erkenntnisse zum Wissen für die Beurteilung von Experimentierkompetenzen vor. Das Ziel der vorliegenden Dissertation und den damit verbundenen Studien ist die Modellierung, Messung und Validierung von knowledge of what to assess von Biologielehramtsstudierenden in Bezug auf Experimentierkompetenzen. Damit ein-her geht die Entwicklung eines Messinstruments. Die Auswertungen zeigen, dass es möglich ist, ein Instrument zur Erfassung von knowledge of what to assess in Bezug auf Experimentierkompetenzen mit offenen Aufgaben zu entwickeln. Hinweise auf Validität liegen vor. Die in der Hauptstudie (N=500) vorgenommene Modellierung mit Item-Response-Theorie Modellen (IRT) gibt Einblick in die Dimensionalität des Konstrukts. Eine Analyse der Qualität der Beurteilungen zeigt Stärken und Schwächen von Biologielehramtsstudierenden in der Beurteilung von Experimentierkompetenzen. Unter anderem stellen die Beurteilung von Vorstellungen von Schüler*innen zum Experimentieren und die Verwendung von Fachbegriffen in der Beurteilung eine Herausforderung für Biologielehramtsstudierende dar. Damit gibt die Arbeit Hinweise auf weiteres Potenzial für die Förderung von Biologielehramtsstudierenden in Bezug auf assessment literacy. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/4
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