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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemenz, Stefan
TitelKompetenzniveaus im pädagogischen Wissen - Modellierung und Erwerb professioneller Kompetenz angehender Lehrkräfte.
QuelleKöln: Universitäts- und Stadtbibliothek Köln (2020), viii, 93 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität zu Köln, 2020.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:38-114023
SchlagwörterPädagogik; Kompetenz; Wissen; Längsschnittuntersuchung; Kompetenzerwerb; Dissertation; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerbildung; Lernen; Messung; Pädagogik; Professionalisierung; Wissen; Karriere; Kompetenz; Fachwissen; Streben; Niveau; Lehrer; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Fachwissen; Lernen; Messung; Karriere; Professionalisierung; Dissertation; Niveau; Streben
AbstractAufgrund der großen Relevanz von Lehrer*innen für schulischen Lernerfolg, ist ihre professionelle Kompetenz in den vergangenen Jahren vermehrt in den Fokus der Forschung gerückt. Hierbei ist eine zentrale Frage, auf welche Weise professionelle Kompetenzen - wie das pädagogische Wissen - erworben werden. Um diese Frage beantworten zu können, bedarf es einer adäquaten Modellierung und Messung von Kompetenz sowie einer differenziellen Untersuchung von Einflussfaktoren auf den Wissenserwerb. In der aktuellen Forschung zur Lehrer*innenbildung zeigen sich jedoch Desiderate bezüglich der Kompetenzniveaumodellierung im pädagogischen Wissen sowie der Analyse von Effekten von Lerngelegenheiten und motivationalen Merkmalen auf den Wissensaufbau. Ziel dieser publikationsbasierten Dissertation ist es, den beiden Problembereichen zu begegnen. Empirisch-quantitative Längsschnittanalysen zeigen, dass pädagogisches Wissen in großem Umfang während der Lehrer*innenausbildung erworben wird. Ferner kann auf Basis der theoretischen Ansätze "Kognitive Komplexität" und "Anwendung unterrichtsbezogener Terminologie" ein Kompetenzniveaumodell für das pädagogische Wissen konstruiert werden. Durch die Anwendung dieses Modells können Analysen zum Kompetenzerwerb auf Basis kontinuierlicher Testwerte um Analysen auf Basis kriterialer Testwerte ergänzt werden. Es zeigt sich, dass im Laufe der Lehrer*innenausbildung nicht nur mehr pädagogisches Wissen aufgebaut wird, sondern auch eine Umstrukturierung des Wissens angenommen werden kann. Der Aufbau praktischer Wissensbestände, die komplexe kognitive Prozesse umfassen, wird sowohl durch schulpraktische Lerngelegenheiten als auch Karriereaspirationen gefördert. Die Dissertation liefert mit diesen Befunden wichtige Erkenntnisse in verschiedenen Bereichen der Lehrer*innenbildung bzw. -forschung und diskutiert Implikationen für die Praxis. Ferner wirft die Arbeit neue Fragen auf und macht Bedarfe für zukünftige Forschung kenntlich. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2021/1
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