Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

86 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

86 Treffer (Tag-Browsing)

  • Bressler, Christoph
    Begegnung auf Augenhöhe? : Der habitualisierte Umgang von Lehrpersonen mit der Asymmetrie pädagogischer Beziehungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Karsch, Philip
    Schule und digitale Kommunikationskultur.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sommer, Karl-Georg
    Kommunikation von Lehrkräften mittels Informations- und Kommunikationstechnologien an Schulen unter dem Aspekt der Belastung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller-Sladakovic, Tijana
    Max Stirner als Reform-Pädagoge : Sprach- und bildungsphilosophische Perspektiven.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuttkowski, Caroline
    Sprachsensibler Umgang mit Texten.
    Bochum, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müller, Michael
    Antisemitismus im Kontext von Konformität : die Umwegkommunikationsthese und antisemitische Vorurteile in Deutschland.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Capell, Eva
    Zur Globalisierung der Mädchenzeichnung - die Kreativserie Topmodel : eine aktuelle Untersuchung in deutschen und französischen Fanforen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neumaier, Dorothee
    Das Lebensbornheim "Schwarzwald" in Nordrach.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sartory, Katharina
    Die kooperative Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule : Zwischen Irritation und Kommunikation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Knoll, Vera
    Elternarbeit und Französischunterricht. Eine quantitative Untersuchung zu Elternarbeit und Fremdsprachenunterricht an Gymnasien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemus-Becker, Nadine
    Kommunikationsmanagement in der Weiterbildungsbranche.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wegener, Marcus Felician Reinhard
    Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hacke, Martina
    Die Boten der Nationen der Universität von Paris im Mittelalter.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koch, Florian
    Gesprächskompetenz vermitteln im integrativen Deutschunterricht : eine Analyse des Potenzials des dramatischen Dialogs in der Sekundarstufe II.
    Bochum, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kobow, Iwen
    Entwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krelle, Michael
    Mündliches Argumentieren in leistungsorientierter Perspektive : eine empirische Analyse von Unterrichtsdiskussionen in der neunten Jahrgangsstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brummernhenrich, Benjamin
    Politeness in instruction : utterance and perception of face threats in instructional communication.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2014. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Heidelmann, Kerstin
    Kommunikation hybrider Unternehmensleitungen in Veränderungen : qualitative Erhebung bei lernenden Mehrgenerationen-Familienunternehmen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Donk, André
    Ambivalenzen der Digitalisierung : neue Kommunikations- und Medientechnologien in der Wissenschaft.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rauterberg, Till
    Bewegte Wissenschaft im Web : Onlinevideos als Instrument der Öffentlichkeitsarbeit an deutschen Universitäten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grütjen, Jörg
    Der Umgang mit zeitgenössischer Kunst in der Schule als kommunikativer Prozess : komparative, qualitative empirische Unterrichtsforschung im Kunstunterricht der Oberstufe.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kosan, Ümit
    Interkulturelle Kommunikation in der Nachbarschaft.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boedeker, Sandra
    Arbeit in interkulturellen Teams : Erfolgsfaktoren mexikanisch-deutscher Konstellationen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kascha, Rainer
    Das Kommunikationszentrum Wuppertal e.V. die börse : ein Beitrag zur Modernisierung von sozialer und kultureller Dienstleistung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richter, Martina
    Die Sichtbarmachung des Familialen : Gesprächspraktiken in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bergner, Ingrid
    Internet communication and practices of scientists in the academic world : an intercultural approach.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Bilecen-Süoglu, Basak
    Social support networks of international PhD students : transnational connections and cosmopolitan imaginations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eibl, Christian Josef
    Discussion of information security in E-Learning.
    Siegen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vom Brocke, Christina Antonia
    eGroups : eine Konzeption zur Vermittlung fachsprachlicher Handlungskompetenz in evolvierenden Kooperationen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baradaranossadat, Anna-Katharina
    Jugendsprache im Deutschunterricht : Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maglic, Marko
    Kompetitive Multiplayer Games in der Schule : der Einsatz einer Lernspielplattform im Fremdsprachenunterricht.
    Köln, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mittelstädt, Ewald
    Ökonomische Schulentwicklung : Wissensbilanzierung zum angemessenen Umgang mit Komplexität ; Modellierung, Fallstudie und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Verhaltensökonomik und der Theorien komplexer Systeme.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hugenroth, Reinhild
    Schule und bürgerschaftliches Engagement : Lernallianzen in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz als Beitrag zu einer aktiven Bürgergesellschaft?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Frey, Kristina
    Soziale Kompetenz und deren Erfassung mittels Fragebogen am Ende der Grundschulzeit.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wirth, Doris
    Beziehungsarbeit an einer deutschen Hauptschule : Wege eines besseren Miteinanders.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breuer, Angela
    Das Portfolio : ein konstruktivistisches Unterrichtskonzept.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Panke, Stefanie
    Informationsdesign von Bildungsportalen : Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sachse, Stefanie
    Interventionsplanung in der Unterstützten Kommunikation : Aufgabe im Beratungskontext.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Küpper, Reiner
    Angewandte Hypertext-Rhetorik : Studien zur Kommunikationsqualität von Lern- und Informationshypertexten.
    Duisburg, Essen, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schöll, Ingrid
    Chancen und Risiken der Implementierung eines betriebswirtschaftlich orientierten Instruments in Volkshochschulen : am Beispiel des ablauflogischen Modells von Sarges-Haeberlin.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rautenstrauch, Christina
    Das Sprachspiel des Online-Tutoring : zur Unterstützung von Wissenskommunikation in lernenden Online-Gemeinschaften ; eine Analyse im Kontext beruflicher Weiterbildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreer, Silvia
    E-Learning als Ansatz einer individualisierten Lernstrategie an einer Berufsschule für Informationstechnik.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Su-Jung
    Von der Zwischenmenschlichkeit in der pädagogischen Beziehung und der internetbasierten Kommunikation : unter dem Gesichtspunkt der Intersubjektivität bei Emmanuel Lévinas.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vacek, Edelgard
    Wie man über Wandel spricht : perspektivische Darstellung und interaktive Bearbeitung von Wandel in Organisationsprozessen.
    Siegen, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lermer, Karl
    Beitrag eines mehrsprachigen Schulwesens zur Identitätsbildung in Südtirol.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plum, Anke
    Der kommunikative Ansatz im Deutschunterricht an englischen Sekundarschulen unter dem Druck zentraler Prüfungen : Bericht über eine Bildungskatastrophe.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hirschle, Jochen
    Eine unmögliche Liebe : zur Entstehung intimer Beziehungen.
    Köln, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Klaus
    Empathie bei Kindern psychisch kranker Eltern.
    Siegen, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Johanning, Anja
    Kompetenzentwicklung im Internet : Fallstudie über eine Community of Practice.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boller, Sebastian
    Kooperation in der Schulentwicklung : iInterdisziplinäre Zusammenarbeit in Evaluationsprojekten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Götze, Daniela
    Mathematische Gespräche unter Kindern : zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben.
    Paderborn, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Krämer, Hildegard
    Moralität und die Einheit von Erziehung und Unterricht : ein transzendentalkritischer Beitrag zur Theorie der Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fuchs, Mariko
    Pädagogik des Zenmeisters : Darstellung und Analyse.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thiele, Annett
    Schriftspracherwerb unterstützt kommunizierender Menschen mit Infantiler Cerebralparese : eine qualitativ-empirische Studie über Ressourcen und Barrieren auf dem Weg zur Schriftsprache als Beitrag zur Qualitätsentwicklung pädagogischer Förderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nikolaidis, Alexandros
    Die griechische Community in Deutschland : von transnationaler Migration zu transnationaler Diaspora eine Studie zum Paradigmenwechsel am Fall der griechischen Studentischen Community in Bochum.
    Bochum, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stein, Ursula
    Lernende Stadtregion : Verständigungsprozesse über Zwischenstadt.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Erbring, Saskia
    Pädagogisch professionelle Kommunikation : eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision.
    Köln, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Karin
    Traditionslinien der Essener Kommunikationswissenschaft : eine wissenschaftshistorische Rekonstruktion.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dreißig, Verena
    Interkulturelle Kommunikation im Krankenhaus : zur Interaktion zwischen Klinikpersonal und zugewanderten Patienten in zwei deutschen Krankenhäusern.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schulze, Constanze
    Konstruktion - Kommunikation - Therapie : Studien zur systematischen Grundlegung der Kunsttherapie.
    Köln, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rudowicz, Wolfgang
    Optimierung des Medieneinsatzes im Rahmen der Methodik und Didaktik des Unterrichts unter Nutzung von Elementen und Strategien der Produktwerbung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rohr, Dirk
    Das systemisch-therapeutische Konzept AID : Analysen Innerer Dialoge.
    Köln, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Richthofen, Anja von
    Einflussmöglichkeiten der Fachbereichsleitungen auf die Zielorientierung der Lehrenden zur Umsetzung von Studienreformen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tamborska, Danuta
    Interkulturelle Kommunikation von Jugendlichen im Schulleben : Fallstudie vor dem Hintergrund von Migration und Integration.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sodenkamp, Daniel
    Förderung von komplexen Leistungen durch Ziele und Rückmeldung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Eigler, Friederike
    Frauen und Männer im Gespräch : eine empirsche Untersuchung des Kommunikationsverhaltens von nordamerikanischen Studentinnen und Studenten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jordan-Ecker, Ute
    Interkulturelle Kommunikation in internationalen Jugendaustauschmaßnahmen unter besonderer Berücksichtigung von Hauptschülern.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Liermann, Hildegard
    Kommunikation und Kooperation unter Lehrerinnen im Kontext berufsbiographischen und organisatorischen Wandels.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Willand, Ilka
    Chatroom statt Marktplatz : Identität und Kommunikation zwischen Öffentlichkeit und Privatheit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jünger, Sebastian
    Kognition, Kommunikation, Kultur : Aspekte integrativer Theoriearbeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kaul, Thomas
    Kommunikation schwerhöriger Erwachsener.
    Köln, Univ., Habil.-Schr., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kurzrock, Tanja
    Neue Medien und Deutschdidaktik : eine empirische Studie zu Mündlichkeit und Schriftlichkeit.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kastner, Beatrix
    Optimierung der organisationsinternen Kommunikation : Öffentlicher Dienst und Unternehmen auf dem Weg zur lernenden Organisation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2001. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Langner, Alexandra
    Umweltkommunikation und das Leitbild einer zukunftsfähigen Konsumgesellschaft : eine sozialökonomische Analyse der Lebensstilansätze.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Horsmann, Sven
    Computerkommunikation im Intranet : Aspekte und Interaktionsbedingungen computerunterstützter Gespräche am Beispiel von CSILE.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fargoun, Khaled M. M.
    Diskussion der Zeitpunkte animativen und verbal-abstrakten Verstehens : Beispiel: Internet.
    Köln, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wevelsiep, Christian
    Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme und sonderpädagogische Schlüsselprobleme : Grenzen und Perspektiven systemtheoretischer Kommunikation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kimpeler, Simone
    Ethnizismus als kommunikative Konstruktion : operational-konstruktivistische Diskursanalyse von Medienangeboten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Danne, Silvia
    Messebeteiligungen von Hochschulen : Ziele und Erfolgskontrolle.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hanna, Ortrun
    Wissensvermittlung durch Sprache und Bild : sprachliche Strukturen in der ingenieurwissenschaftlichen Hochschulkommunikation.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Hermann
    Zwischen Sitte und Sittlichkeit : Elemente der Bildungskritik und pädagogischen Handlungstheorie in Jürgen Habermas' kommunikativer Vernunfttheorie.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinsch, Rudolf
    Entscheidend ist der humane Lehrer : Schüler diagnostizieren Unterrichtsstörungen ; eine Studie zur Überprüfung der Wirksamkeit humaner Haltungen von Lehrpersonen im gestörten Unterricht.
    Köln, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gabel, Stephan H.
    Über- und Unterrepräsentation im Lernerenglisch : Untersuchungen zum Sprachgebrauch deutscher Schülerinnen und Schüler in interkulturellen Telekommunikationsprojekten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rieger, Matthias
    Zwischen Informationsübertragung und Selbstorganisation : ein systemtheoretisches Modell universitärer Seminarkommunikation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: