Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaradaranossadat, Anna-Katharina
TitelJugendsprache im Deutschunterricht.
Erscheinungsweisen im Schulalltag und Perspektiven für den Unterricht.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (2011), 388 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2010.
ReiheSprache, Kommunikation, Kultur. 11. Soziolinguistische Beiträge
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. [353]-375
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1618-159X
ISBN3-631-63091-3; 978-3-631-63091-4
SchlagwörterKompetenz; Bewusstsein; Kommunikation; Bewusstsein; Deutschunterricht; Kommunikation; Schüler; Schule; Sprache; Unterrichtsgespräch; Sprachkompetenz; Hochschulschrift; Schriftsprache; Kompetenz; Beispiel; Sprachgebrauch; Schule; Schüler; Beispiel; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsziel; Deutschunterricht; Sprache; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Schriftsprache; Reflexion (Phil); Hochschulschrift; Jugendlicher
AbstractJugendsprache wird in der Öffentlichkeit noch immer kontrovers diskutiert: Auf der einen Seite wird die Originalität der jugendsprachlichen Ausdrucksweisen betont, auf der anderen Seite werden Sprachdefizite bei Jugendlichen beklagt. Die Untersuchung geht den Fragen nach, in welchen Erscheinungsweisen und mit welchen Funktionen jugendsprachliche Äußerungen im speziellen Handlungsfeld von Schule und Unterricht tatsächlich verwendet werden, wie Lehrkräfte sie wahrnehmen und ob und wie Jugendsprache im Deutschunterricht thematisiert werden kann. Fallstudien, die auf Daten aus der Schule basieren, zeigen, wann Schülerinnen und Schüler bevorzugt auf "ihre" Sprache zurückgreifen und wo diese von Lehrkräften als unpassend wahrgenommen wird. Anhand der Vorgaben der Bildungsstandards wird herausgearbeitet, welche Kompetenzen mit dem Thema Jugendsprache im Lernbereich "Reflexion über Sprache" gefördert werden können. Am Ende der Studie werden Materialien und Anregungen zum Thema Jugendsprache im Deutschunterricht entwickelt, die zur konkreten Unterrichtsplanung ab Jahrgangsstufe 8 eingesetzt werden können. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: