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Autor/inPanke, Stefanie
TitelInformationsdesign von Bildungsportalen.
Struktur und Aufbau netzbasierter Bildungsressourcen.
QuelleBielefeld: Univ. (2009), 270 S.; ca. 5,3 MB
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Bielefeld, Univ., Diss., 2009.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hbz:361-15342
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Fallstudie; Interview; Qualitative Forschung; Kommunikation; Soziale Software; Sprache; Internetportal; Finanzierung; Hochschulschrift; Inhalt; Konzeption; Technik; Vernetzung; Zugang; Internet; Zielgruppe; Benutzerfreundlichkeit; Fachinformation; Indexierung; Information Retrieval; Wissensmanagement; World Wide Web; Deutschland
AbstractDer heuristische Rahmen der Dissertation ist... zweigeteilt und zerfällt in die Bereiche "Portalbausteine" (Produktsicht) und "Portalgenese" (Prozessperspektive). Die Reflektion von Portalbausteinen nimmt auf Information Retrieval (Recherche, Bewertung und Ablage von Informationen) und Community Building (Vernetzung, Austausch und Zusammenarbeit von Nutzern) im Web 2.0 Bezug. Um die Portalgenese theoretisch zu reflektieren, wurden sozio-informatische und post-kognitive Theorien, insbesondere die Tätigkeitstheorie (Activity Theory) herangezogen. Der Untersuchungsansatz folgt einer durch Methodenmix charakterisierten, mehrteiligen Empirie. Durch eine Inhaltsanalyse von Themenspektrum, Zugängen und Funktionsweisen von Portalen können Trends erfasst sowie zentrale Charakteristika und Entwicklungsperspektiven erschlossen werden. Darauf aufbauend werden Experteninterviews mit Portal-Betreiber/innen und Entwicklerteams geführt. Schließlich wird in einer Fallstudie die Konzeption und Implementierung des Portals e-teaching.org reflektiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2010/1
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