Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHopf, Michaela
TitelSustained shared thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2012), 275 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wuppertal, Univ., Diss., 2011.
ReiheInternationale Hochschulschriften. 572
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 209-231
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0932-4763
ISBN3-8309-2710-X; 978-3-8309-2710-5
SchlagwörterBildung; Selbstbildung; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallmethode; Beeinflussung; Entwicklungspsychologie; Kognitionspsychologie; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Soziale Interaktion; Frühe Kindheit; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Interaktion; Lernen; Wissenserwerb; Didaktik; Gespräch; Unterrichtseinheit; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Projekt; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftliche Bildung; Konstruktivismus; Migrationshintergrund; Pädagoge; Dokumentarische Methode; Hochschulschrift; Konzeption; Technik; Wirkung; Erzieher; Piaget, Jean; Deutschland
AbstractDer Pädagogin-Kind-Interaktion im Kindergarten kommt eine besondere Aufmerksamkeit zu. Empirische Befunde belegen einen Zusammenhang zwischen der Qualität der Pädagogin-Kind-Interaktion und den Entwicklungsfortschritten der Kinder. Gerade die Interaktionsform des Sustained Shared Thinking wird dabei als besonders förderlich beschrieben. Untersuchungen, die diese Interaktionen explizit in den Blick nehmen und deren Bedingungen und Inszenierungsformen analysieren, fehlen jedoch bislang. In der vorliegenden Arbeit werden die sprachlichen Interaktionen zwischen Pädagogin und Kindern in Lehr-Lern-Einheiten einer Videostudie zum frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen mit mehrsprachigen Kindern im Elementarbereich untersucht. Methodisch werden quantifizierend überprüfende und rekonstruktiv nachvollziehende Verfahren trianguliert, um die empirischen Befunde und das konzeptuelle Verständnis zum Interaktionskonzept Sustained Shared Thinking in kontextuellen Lernsettings zu erweitern und zu differenzieren. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: