Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inErbring, Saskia
TitelPädagogisch professionelle Kommunikation.
Eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision.
QuelleBaltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), 259 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006.
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 244-258
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8340-0172-4; 978-3-8340-0172-6
SchlagwörterEmpirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Gespräch; Professionalisierung; Hochschulschrift; Inhalt; Professionalität; Deutschland
AbstractDiese Arbeit geht den Fragen nach, wie Lehrerinnen und Lehrer unter Supervision kommunizieren, welche Schlussfolgerungen zur pädagogischen Professionalität sich aus deren Kommunikation ableiten lassen und wie sich die Kommunikation unter Supervision im Verlauf eines Jahres verändert. Die Autorin führte eine wissenschaftliche Begleitung des Supervisionsprozesses von LehrerInnen einer Gesamtschule durch; die Gespräche wurden transkribiert und davon ausgehend quantitativ-deskriptive und qualitative Datenauswertungen vorgenommen. "Die Ergebnisse belegen die erwartete Zunahme der Anteile professioneller Kommunikation bei den teilnehmenden Lehrpersonen. In Form von Einzelfallstudien sind die Untersuchungsergebnisse unter Einbezug der von den SupervisandInnen besprochenen Themen nachvollziehbar dargestellt." (DIPF/Orig./Kr.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: