Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Erbring, Saskia |
---|---|
Titel | Pädagogisch professionelle Kommunikation. Eine empirische Studie zur Professionalisierung von Lehrpersonen unter Supervision. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2007), 259 S. Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2006. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 244-258 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0172-4; 978-3-8340-0172-6 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Fallstudie; Inhaltsanalyse; Kommunikation; Gesamtschule; Lehrer; Lehrerin; Supervision; Gespräch; Professionalisierung; Hochschulschrift; Inhalt; Professionalität; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit geht den Fragen nach, wie Lehrerinnen und Lehrer unter Supervision kommunizieren, welche Schlussfolgerungen zur pädagogischen Professionalität sich aus deren Kommunikation ableiten lassen und wie sich die Kommunikation unter Supervision im Verlauf eines Jahres verändert. Die Autorin führte eine wissenschaftliche Begleitung des Supervisionsprozesses von LehrerInnen einer Gesamtschule durch; die Gespräche wurden transkribiert und davon ausgehend quantitativ-deskriptive und qualitative Datenauswertungen vorgenommen. "Die Ergebnisse belegen die erwartete Zunahme der Anteile professioneller Kommunikation bei den teilnehmenden Lehrpersonen. In Form von Einzelfallstudien sind die Untersuchungsergebnisse unter Einbezug der von den SupervisandInnen besprochenen Themen nachvollziehbar dargestellt." (DIPF/Orig./Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |