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Autor/inKobow, Iwen
TitelEntwicklung und Validierung eines Testinstrumentes zur Erfassung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie.
QuelleBerlin: Logos (2015), III, 135 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2014.
ReiheStudien zum Physik- und Chemielernen. 180
Beigabengrafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 111-123
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8325-3927-1; 978-3-8325-3927-6
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Quantitative Forschung; Kognitive Kompetenz; Kommunikation; Item-Response-Theory; Test; Chemieunterricht; Deutschland; Gymnasium; Kommunikation; Lehrer; Nordrhein-Westfalen; Realschule; Bildungsstandards; Schüler; Schuljahr 10; Test; Didaktik; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Kompetenz; Kognitive Kompetenz; Fachwissen; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Realschule; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Fachwissen; Didaktik; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Sprachstandsforschung; Hochschulschrift; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractIm Mittelpunkt der vorliegenden Studie steht die Kommunikationskompetenz, die in den nationalen Bildungsstandards einen gleichberechtigten Kompetenzbereich neben den Bereichen Fachwissen, Erkenntnisgewinnung und Bewertung darstellt. Die Kommunikationskompetenz umfasst dabei Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen Schülerinnen und Schüler in der Lage sein sollen, fachbezogen Informationen auszutauschen. Die vorliegende Arbeit leistet einen Beitrag zur Messung der Kommunikationskompetenz im Fach Chemie und zur Überprüfung von Überlappungen von Schülerleistungen zu den Kompetenzen Kommunikation und Fachwissen sowie Kommunikation und Bewertung. Die Ergebnisse der IRT-Analyse [Item-Response-Theory] zeigen, dass die Kommunikationskompetenz im Fach Chemie durch die zwei Dimensionen Informationen erschließen/Informationen weitergeben und Argumentieren dargestellt werden kann. Darüber hinaus zeigen sich durch die Analysen keine Überlappungen zwischen den Schülerleistungen zu den Kompetenzen Kommunikation und Fachwissen sowie Kommunikation und Bewertung. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/1
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