Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

47 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

47 Treffer (Tag-Browsing)

  • Konerding, Marita
    Das grapho-phonologische Trainingsprogramm Lautarium bei Lese- Rechtschreibschwierigkeiten - Effekte in der Intervention und Prävention.
    Kaiserslautern, Techn. Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartlieb, Verena
    Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Würzburg, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zeybek, Durdane
    Die Bedeutung der Sprache für Kinder mit Migrationshintergrund.
    Kassel, Univ., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fürst, Katrin
    Entwicklungsbedingungen von Kindern mit und ohne (drohende) Behinderung im Kontext der Mutter-Kind-Interaktion in Familien mit und ohne türkischen Migrationshintergrund.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2021. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bukus, Beatrix
    Pupils in the context of multiple and multidirectional migration during their obligatory schooling years.
    Leipzig, Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pomykaj, Anna Marina
    Sekundäranalysen in der Kindheitsforschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2020. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cinar, Melihan
    Wortschatzerwerb von mehrsprachigen Vorschulkindern.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2019. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klein, Oliver
    Unterschiede in der Wirkung frühkindlicher institutioneller Bildung und Betreuung für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund in Deutschland.
    Mannheim, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stitzinger, Ulrich
    Vom Potenzial zur Ressource : pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung.
    Hannover, Univ., Diss., 2018. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Makalowski, Jörg
    Erzieherinnen mit Migrationsbiografie: eine empirische Untersuchung über den möglichen Einfluss von Migrationserfahrungen auf die Interaktion zwischen Erzieherinnen mit Migrationsbiografie und Kindern in der deutschen Elementar- und Vorschulpädagogik aus der Perspektive der reflektierenden Praktikerinnen.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Theißen, Erika
    Von Bildungsversagerinnen zu Bildungserfolgreichen - eine empirische Studie zu Bildungskarrieren von muslimischen Mädchen und Frauen mit türkischem Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2017. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Leser, Irene
    Die Grundschule aus Sicht von Kindern mit Migrationshintergrund : eine Mehrebenenanalyse.
    Hildesheim, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Gürbüz-Bicakci, Nalan
    Gibt es eine Erziehung zur Integration? Eine multimethodische Studie zu türkischen Migranteneltern der Folgegenerationen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz, Sebastian
    Wirksamkeit präventiver Interventionen zur sozio-emotionalen Förderung bei Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Brodesser, Ellen
    "Kinder aus zugewanderten Familien in Förderschulen" : eine vertiefende Auswertung empirischer Daten der Berliner Erhebung arbeitsrelevanter Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf "Lernen".
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blatter, Kristine
    Familiale sprachbezogene Förderung und frühe (schrift-)sprachliche Kompetenzen : Zusammenhänge bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bamberg, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gansbergen, Anna
    Freundschaften und Bildungserfolg : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Freundschaften zwischen Schülern mit und ohne Migrationshintergrund.
    Bremen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Niemeier, Nils
    Interkulturelle Schulöffnung als Erfolgsfaktor für eine gelingende Sozialisation von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Starke, Anja
    Selektiver Mutismus bei mehrsprachigen Kindern : eine Längsschnittstudie zum Einfluss kindlicher Ängste, Sprachkompetenzen und elterlicher Akkulturation auf die Entwicklung des Schweigens.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2015. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gernhardt, Ariane
    Children's drawings of self and family : bridging cultural and universal perspectives.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ahrandjani-Amirpur, Donja
    Migrationsbedingt behindert? Familien im Hilfesystem : eine intersektionale Perspektive.
    Bremen, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deseniss, Astrid
    Schulmathematik im Kontext von Migration : mathematikbezogene Vorstellungen und Umgangsweisen mit Aufgaben unter sprachlich-kultureller Perspektive.
    Hamburg, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nieswandt, Martina
    Hausaufgaben yapmak : ein ethnographischer Blick auf den Familienalltag.
    Kassel, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmid, Marc
    Italienische Migration nach Deutschland : soziohistorischer Hintergrund und Situation im Bildungssystem.
    Stuttgart, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sto¨ic, Patricia
    Kinder mit Migrationshintergrund : zur Medialisierung eines Bildungsproblems.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2013. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Tsiatsios, Antonios
    Die griechischen Privatschulen in der BRD und deren Beitrag zur erfolgreichen gesellschaftlichen Positionierung ihrer Schüler : exemplarisch aufgezeigt am Beispiel einer Grundschule in Düsseldorf.
    Köln, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Selimi, Naxhi
    Familiäre und außerfamiliäre Einflüsse auf die Entwicklung der Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren : eine empirische Studie.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Baur, Christine
    Schule, Stadtteil, Bildungschancen : wie ethnische und soziale Segregation Schüler/-innen mit Migrationshintergrund benachteiligt.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hopf, Michaela
    Sustained Shared Thinking im frühen naturwissenschaftlich-technischen Lernen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döll, Marion
    Beobachtung der Aneignung des Deutschen bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen : Modellierung und empirische Prüfung eines sprachdiagnostischen Beobachtungsverfahrens.
    Hamburg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ping, Maria Teodora
    Dialogic oriented book reading for children with migration backgrounds.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ziesmer, Marion
    Die entfesselte Sprache - Fallstudien zum poetischen Erleben von Kindern aus Einwandererfamilien.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schröder, Martin B.
    Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten : eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund.
    Potsdam, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Löffler, Amelie
    Entwicklung und Evaluierung eines Untersuchungsinstruments in der Erstsprache von vierjährigen Kindern mit Migrationshintergrund im Rahmen einer Sprachentwicklungsstudie in Hessen.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Thilo
    Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund : eine empirische Studie zu Zielen und Maßnahmen im Kindergarten.
    Bamberg, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Biedinger, Nicole
    Ethnische und soziale Ungleichheit im Vorschulbereich.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kratzmann, Jens
    Türkische Familien beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Einschulungsentscheidungen in der Migrationssituation.
    Bamberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dollmann, Jörg
    Türkischstämmige Kinder am ersten Bildungsübergang : primäre und sekundäre Herkunftseffekte.
    Mannheim, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tepecik, Ebru
    Bildungserfolgreiche Migrantinnen : eine biographietheoretische Studie zum Bildungserfolg von MigrantInnen der zweiten Generation türkischer Herkunft.
    Göttingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bippes, Anemone Katja
    Gastarbeiterkinder an den Schulen des Landes Hessen von 1961 bis 1980.
    Mainz, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aulinger, Juliane
    Schulische Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund.
    München, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bellin, Nicole
    Disparitäten in der Leseleistung und im Sprachverständnis zwischen Kindern mit und ohne Migrationshintergrund an Berliner Grundschulen unter Einbeziehung von Kompositionsmerkmalen.
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lengyel, Drorit
    Zweitspracherwerb in der Kita : eine integrative Sicht auf die sprachliche und kognitive Entwicklung mehrsprachiger Kinder.
    München, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Chilla, Solveig
    Erstsprache, Zweitsprache, spezifische Sprachentwicklungsstörung? : eine Untersuchung des Erwerbs der deutschen Hauptsatzstruktur durch sukzessiv-bilinguale Kinder mit türkischer Erstsprache.
    Hamburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Diefenbach, Heike
    Kinder und Jugendliche aus Migrantenfamilien im deutschen Bildungssystem : Erklärungen und empirische Befunde.
    Chemnitz, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ueffing, Claudia M.
    Pädagogik der frühen Kindheit im Kontext von Migration : theoretische Grundlagen und erzieherische Praxis ; die Sicherung des Theorie-Praxis-Transfers dargelegt am Beispiel der kommunalen Kindertageseinrichtungen in München.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seitz, Stefan
    Biographieverläufe türkischer Migrantenkinder der dritten Generation : pädagogische Untersuchungen zur veränderten Kindheit.
    Augsburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: