Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schröder, Martin Bernd |
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Titel | Effekte professioneller Sprachförderung in Kindertagesstätten. Eine experimentell kontrollierte Intervention zur Förderung von Deutsch als Zweitsprache bei Kindern mit Migrationshintergrund. |
Quelle | Potsdam: Univ. (2012), VII, 288 S. Potsdam, Univ., Diss., 2011. |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literatur- und URL-Angaben S. 260-288 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Intelligenztest; Lesetest; Schreibtest; Soziale Integration; Frühe Kindheit; Berlin; Bildungsökonomie; Deutschland; Effizienz; Experiment; Grundschule; Intelligenztest; Kind; Kindertagesstätte; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Längsschnittuntersuchung; Modell; Motivation; Professionalisierung; Schulbesuch; Vorschulerziehung; Soziale Integration; Hochschulschrift; Intervention; Lesetest; Wirkung; Betreuung; Bildungsökonomie; Sprachförderung; Förderungsmaßnahme; Lesekompetenz; Kind; Kindertagesstätte; Vorschulerziehung; Schulbesuch; Schuljahr 01; Grundschule; Motivation; Experiment; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Sprachstandsforschung; Zweitsprache; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Migrationshintergrund; Kosten; Kosten-Nutzen-Analyse; Professionalisierung; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Betreuung; Effizienz; Einflussfaktor; Hochschulschrift; Intervention; Modell; Wirkung; Wirkungsforschung; Zweitsprache; Migrant; Berlin; Deutschland |
Abstract | Diese Arbeit widmet sich [...] der Frage, wie innerhalb von sogenannten Fokuswohnquartieren eine Zweitsprachförderung erfolgreich organisiert werden kann. Die Studie will damit auch einen Beitrag zur Wirksamkeit der vorhandenen vorschulischen Sprachfördermaßnahmen leisten. Die bestehenden Konzepte werden nicht primär inhaltlich, sondern in Bezug auf ihre Umsetzungsqualität und Anwendungsformen untersucht, um Erfolg oder Misserfolg dieser Maßnahme valide erfassen zu können. Das konkrete Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, geeignete Professionalisierungsmaßnahmen der Zweitsprachförderung für Kindertagesstätten mit hohem Migrantenanteil darzustellen und ihre Wirkung zu untersuchen. [...] Der regionale Fokus [...] liegt auf dem Berliner Problembezirk Neukölln mit einer hohen Quote an sprachförderbedürftigen Kindern, welche eine überwiegend nicht deutschsprachige Umgebung in Kindertagesstätten und im Alltag vorfinden. Die Untersuchung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Sie begleitet die Kinder mit Migrationshintergrund vom letzten Jahr vor ihrer Einschulung in verschiedenen Kindertagesstätten bis zum Ende des ersten Schuljahres in verschiedenen Grundschulen. Im letzten Besuchsjahr der Kindertagesstätte wurde durch professionelle Sprachförderung eine quasi-experimentell kontrollierte Interventionsmaßnahme durchgeführt. Im Verlauf der Studie wurden die sprachlichen Fähigkeiten der Kinder zu vier verschiedenen Zeitpunkten getestet: ein Jahr vor der Einschulung, kurz vor der Einschulung, nach dem ersten Schuljahr sowie am Ende des ersten Schuljahres. Somit ist auch die Möglichkeit gegeben, die Ergebnisse der Untersuchung mit anderen Bezirken Berlins zu vergleichen und ein Kosten- und Nutzenmodell zu berechnen, um den erweiterten Einsatz professionalisierter Sprachförderung zu analysieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2013/4 |