Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bellin, Nicole |
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Sonst. Personen | Merkens, Hans (Vorw.) |
Titel | Klassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung. Mehrebenenanalysen zum Sprach- und Leseverständnis von Grundschülern. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2008. |
Reihe | VS Research |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-233 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-16167-9; 978-3-531-16167-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-91359-9 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Bildungschance; Soziale Herkunft; Kind; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulleistung; Lernbedingungen; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Analyse; Migrant; Deutschland |
Abstract | Die Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. [Die Autorin] analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenzusammensetzung auf die Leistungen zeigen sich zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/2 |