Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBellin, Nicole
Sonst. PersonenMerkens, Hans (Vorw.)
TitelKlassenkomposition, Migrationshintergrund und Leistung.
Mehrebenenanalysen zum Sprach- und Leseverständnis von Grundschülern. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2009), 233 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 2008.
ReiheVS Research
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 219-233
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16167-9; 978-3-531-16167-9
DOI10.1007/978-3-531-91359-9
SchlagwörterBildungserfolg; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Mehrebenenanalyse; Bildungschance; Soziale Herkunft; Kind; Schulklasse; Grundschule; Schüler; Bildungsabschluss; Schulleistung; Lernbedingungen; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Lesefertigkeit; Lesekompetenz; Migrationshintergrund; Analyse; Migrant; Deutschland
AbstractDie Klassenzusammensetzung hat nachweislich Einfluss auf die Leistungen im Lese- und Sprachverständnis von Grundschülern. [Die Autorin] analysiert Daten von Berliner Grundschülern aus sozialen Brennpunkten von der ersten bis zur vierten Klasse. Die Auswirkungen der Klassenzusammensetzung auf die Leistungen zeigen sich zu Beginn der Grundschulzeit. Die sozial-räumliche Zusammensetzung der Schülerschaft in den Schuleinzugsbereichen spiegelt sich in den Klassen wider und beeinflusst die Leistungen über Individualmerkmale hinaus. Für Kinder mit Migrationshintergrund und wenig sozialen Ressourcen ergeben sich somit zusätzliche, leistungsbeeinträchtigende Effekte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: