Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

85 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

85 Treffer (Tag-Browsing)

  • Schenk, Dorothee
    Monastische Bildung.
    Göttingen, Univ., Diss., 2022. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Papke, Birgit
    Das bildungstheoretische Potenzial inklusiver Pädagogik. Meilensteine der Konstruktion von Bildung und Behinderung am Beispiel von Kindern mit Lernschwierigkeiten.
    Siegen, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfützner, Robert
    Solidarität bilden : sozialistische Pädagogik im langen 19. Jahrhundert.
    Jena, Univ., Diss., 2016. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Beier, Inna
    Carl August Zeller (1774-1846) : die Theorie der Elementarschule und ihre Transformation in eine pädagogische Praxis.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Torkler, René
    Philosophische Bildung und politische Urteilskraft. Hannah Arendts Kant-Rezeption und ihre didaktische Bedeutung.
    Vechta, Univ., Diss., 2014. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Nugel, Martin
    Erziehungswissenschaftliche Diskurse über Räume der Pädagogik : eine kritische Analyse.
    Bamberg, Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Graeff, Alexander
    Kandinsky als Pädagoge.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2013. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seyler, Siegfried
    20 Jahre Europaschulen in Hessen : der Beitrag des Europaschulprogramms zu Schulentwicklung und Bildung für Europa.
    Marburg, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmoll, Udo G.
    Die Grenze ist der eigentlich fruchtbare Ort der Erkenntnis : Grundlegung eines fächerverbindenden Arbeitens mit dem Evangelischen Religionsunterricht am Gymnasium aus der Perspektive von Tillichs Theologie.
    München, Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tietze, Andreas
    Die theoretische Aneignung der Produktionsmittel : Gegenstand, Struktur und gesellschaftstheoretische Begründung der polytechnischen Bildung in der DDR.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2012. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Christoph
    Anna Siemsen : Bildung und Literatur.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stößinger, Edwin
    Der Bildungsbegriff von Karl Ernst Nipkow unter besonderer Berücksichtigung religiöser Bildung.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kraft, Ellen
    Hegels Beitrag zur Bildungsdiskussion unter besonderer Berücksichtigung seiner Rechtsphilosophie.
    Mannheim, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hetzel, Christoph
    Der Leib als Subjekt der Bildung : Nietzsches und Merleau-Pontys Anthropologien in bildungstheoretischer Sicht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heller, Oliver
    Die Bildung des selbstbestimmten Lebens: Identität und Glaube aus der Perspektive von F. D. E. Schleiermacher, W. James und J. Dewey.
    Kiel, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Breithausen, Jutta
    Grundlegungen von Erwachsenenbildung ,diesseits' und ,jenseits' der Kategorien Subjekt und Gesellschaft : Theodor Ballauffs Bildungsbegriff im Vergleich.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barakat, Heike
    John Lockes Education : Erziehung im Dienst der Bildung.
    Karlsruhe, Pädag. Hochsch., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Belz, Jürgen
    Teilhabe und Mündigkeit : eine religionspädagogische Untersuchung zu Leben und Werk Kurt Frörs (1905-1980).
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pfrang, Agnes
    Vergessen als bildendes Moment im Lernprozess.
    Würzburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Junga, Kristin
    Wissen - Glauben - Bilden : ein bildungsphilosophischer Blick auf Kant, Schleiermacher und Wilhelm von Humboldt.
    Oldenburg, Univ., Diss., 2010. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Maier, Alexander
    Bildung im Drama.
    Tübingen, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klingler-Neumann, Ralf
    Bildung, Handlung, Koexistenz : 40 Jahre Umdenken in der Körperbehindertenpädagogik.
    Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bermges, Stephanie
    Die Grenzen der Erziehung : eine Untersuchung zur romantischen Bildungskonzeption Friedrich Schleiermachers.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pinhard, Inga
    Jane Addams: Pragmatismus und Sozialreform : pädagogische Theorie und Praxis der Progressive Era.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Wolf, Gabriela
    Menschenbild und Bildungsideal in der italienischen Renaissance Untersuchung zu Ficino, Pico della Mirandola und Castiglione.
    Köln, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lichtenstern, Sonja
    Pädagogik der Kommunikation : zur Entwicklung von Klaus Schallers Konzeption.
    Augsburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gross, Stefan
    Zwischen Politik und Kultur.
    Würzburg, Univ., Diss., 2009. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Romelli, Tiziana
    Bewegendes Sammeln : das studio lo von Isabella d'Este und das petitcabinet von Margarete von Österreich im bildungstheoretischen Vergleich.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thompson, Christiane
    Bildung und die Grenzen der Erfahrung : Randgänge der Bildungsphilosophie.
    Halle (Saale), Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sieburg, Manfred
    Der Erziehungskonsens an katholischen Gymnasien.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Austermann, Simone
    Die "Allgemeine Revision" : ein Beispiel für epistemologische Strukturen und soziale Kontexte pädagogischer Theorieentwicklung im 18. Jahrhundert.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hartmann, Barbara
    Die Anfänge der Vergleichenden Erziehungswissenschaft im deutschsprachigen Raum : das Wirken des Erziehungswissenschaftlers Friedrich Schneider.
    Augsburg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Swiderski, Jana
    Die Bildung der Bedürfnisse : bildungstheoretische, sozialphilosophische und moralpädagogische Perspektiven.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Ralph
    Homeschooling in der Bundesrepublik Deutschland : eine erziehungswissenschaftliche Annäherung.
    Bonn, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blum, Matthias
    Ich wäre ein Judenfeind?
    Berlin, Freie Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schindele, Hans-Jürgen
    Oskar Voglehuber (1878-1971) : Leben und Werk eines bayrischen Volksschulpädagogen und Lehrerbildners.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Aulke, Reinhard
    Sinn, Bildung und Gewissen : Franz Fischers Philosophie und Pädagogik der kategorialen Bildung.
    Kassel, Univ., Habil.-Schr., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kleint, Steffen
    Über die Pädagogik D. F. E. Schleiermachers : Theoriebildung im Spannungsfeld von Kritik und Affirmation.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2008. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kliss, Oliver
    Das Spiel als bildungstheoretische Dimension der Religionspädagogik.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2007. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Thimm, Andrea
    Die Bildung der Moral : theoriegeschichtliche und systematische Reflexionen zum Verhältnis von Ethik und Pädagogik, Erziehung und Moral.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mugerauer, Roland
    Wider das Vergessen des sokratischen Nichtwissens : der Bildungsbeitrag Platons und seine Marginalisierung bei Plotin, Augustin, Eckhart und Luther sowie im reformatorischen Schulwesen ; eine historisch-systematische Untersuchung zur Grundlegung eines sokratisch-skeptischen Bildungskonzeptes.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2006. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Oberschelp, Axel
    Das Hallesche Waisenhaus und seine Lehrer im 18. Jahrhundert : Lernen und Lehren im Kontext einer frühneuzeitlichen Bildungskonzeption.
    Halle (Saale), Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gran, Michael
    Das Verhältnis der Pädagogik Herman Nohls zum Nationalsozialismus : eine Rekonstruktion ihrer politischen Gehalte.
    Osnabrück, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Woppowa, Jan
    Widerstand und Toleranz : Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899-1988).
    Bonn, Univ., Diss., 2005. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Meermann, Michaela
    Mensch oder Bürger? : Ansätze zur Überwindung einer neuzeitlichen Aporie in den Erziehungs- und Bildungstheorien von John Locke und Jean-Jacques Rousseau.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2004. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reinhardt, Ulrich
    Bildung und Unterhaltung : kritische Analyse von Konzepten und Projekten aus erziehungswissenschaftlicher Sicht.
    Hamburg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seufert, Irmela
    Bildungsauftrag und Kunstdidaktik : Entwürfe und Beispiele praktischer Umsetzung mit Dokumentation der Durchführung einer Unterrichtsreihe in der Grundschule zum Thema "Farbe in der Malerei des 20. Jahrhunderts".
    Köln, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kellner, Thomas Hubertus
    Das Gymnasium aus der bildungstheoretischen Perspektive des Humanismus : historische Stationen im systematischen Überblick, gegenwärtige Entwicklungstendenzen, Anregungen zu einer kritisch-konstruktiven Neuformulierung.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Overhoff, Jürgen
    Die Frühgeschichte des Philanthropismus (1715-1771) : Konstitutionsbedingungen, Praxisfelder und Wirkung eines pädagogischen Reformprogramms im Zeitalter der Aufklärung.
    Hamburg, Univ., Habil.-Schr., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sprenger, Karoline
    Jean Pauls Pädagogik : Studien zur Levana.
    Bamberg, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Engelbrecht, Alexander
    Kritik der Pädagogik Martin Wagenscheins : eine Reflexion seines Beitrages zur Didaktik.
    Rostock, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mann, Katja
    Pädagogische, psychologische und kulturanalytische Traditionen und Perspektiven im Werk Ellen Keys.
    Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Plagentz, Achim
    Religion lehren? : eine theoriegeschichtliche Untersuchung zur liberalen Religionspädagogik im Kontext der Reformpädagogik.
    München, Univ., Diss., 2003. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Keppeler-Schrimpf, Helga
    Bildung ist nur möglich auf der Grundlage des Volkstums : eine Untersuchung zu Richard Seyferts volkstümlicher Bildungstheorie als volkschuleigene Bildungskonzeption.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Sang Sup
    Die Selbstkonstituierung des moralischen Subjekts und das Faktum der Vernunft : Überlegungen zu einer nicht-empirischen Grundlegung von Bildung im Anschluß an Kant.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulz-Gade, Herwig
    Erziehungswissenschaftliche Theorie und pädagogisches Ethos : Studien zur Pädagogik Albert Rebles.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bönold, Fritjof
    Geschlecht - Subjekt - Erziehung : zur Kritik und pädagogischen Bedeutung von Geschlechtlichkeit in der Moderne.
    Erlangen, Nürnberg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lippki, Nicole
    Integration und Differenz der Geschlechter : ihre Entdeckung in didaktischer Absicht zu Beginn des Zeitalters der Aufklärung Rekonstruktion an Samuel Richardsons Erziehungsroman Pamela.
    Kiel, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döpp, Robert
    Jenaplan-Pädagogik im Nationalsozialismus : ein Beitrag zum Ende der Eindeutigkeit.
    Hannover, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bode, Gerti
    John Lockes Beitrag zur pädagogischen Anthropologie.
    Augsburg, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stogiannidis, Athanassios
    Leben und Denken : Bildungstheorien zwischen Theosis und Rechtfertigung ; eine Untersuchung zum Verhältnis von evangelischer und orthodoxer Religionspädagogik.
    Bonn, Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stecklina, Gerd
    Otto Rühle und die Sozialpädagogik : ein biografisch-sozialwissenschaftlicher Zugang.
    Dresden, Techn. Univ., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Großmann, Michael
    Wertrationalität und notwendige Bildung : Immanuel Kants praktische Philosophie in ihrer Bedeutung für eine heutige pädagogische Ethik.
    Freiburg (Breisgau), Pädag. Hochsch., Diss., 2002. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köhler, Regine
    Ästhetische Erziehung zwischen Kulturkritik und Lebensreform : eine systematische Analyse der Motive ästhetischer Erziehungskonzeptionen.
    Regensburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bosco, Carmela Lorella Ausilia
    Das furchtbar-schöne Gorgonenhaupt des Klassischen : deutsche Antikebilder (1755-1875).
    Berlin, Freie Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kim, Young-Rae
    Der Begriff der Bildung bei Immanuel Kant, Max Scheler und Theodor Ballauff.
    Mainz, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riggenmann, Konrad
    Escola nova, escola ativa! : John Dewey's Pädagogik am Beispiel ihrer Rezeption in Brasilien.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hoyer, Timo
    Nietzsche und die Pädagogik : Werk, Biografie und Rezeption.
    Kassel, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kopp, Bärbel
    Pädagogisches Ethos im Wandel : zum erzieherischen Selbstverständnis in der Bundesrepublik Deutschland nach 1945.
    Augsburg, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vierling-Ihrig, Heike Irma Katharina
    Schule der Vernunft : Leben und Werk des Aufklärungspädagogen Cajetan von Weiller (1762-1826).
    München, Univ., Diss., 2001. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eisenhofer-Halim, Hannelore
    Nishimura Shigeki (1828-1902) und seine Konzeption einer "neuen" Moral im Japan der Meiji-Zeit.
    Tübingen, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Müssig, Klaus
    Spezielle Strukturen in der Erwachsenenbildung bei Adolf Reichwein.
    Heidelberg, Pädag. Hochsch., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Dombrowski, Stefan
    Theorie der realistischen Bildung : Systematik - Geschichte - didaktisches Zukunftspotenzial.
    Kiel, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zwick, Elisabeth
    Vormoderne oder Aufbruch in die Moderne? : Studien zu Hauptströmungen des Mittelalters ; ein Beitrag zur Neuverortung der Epoche im Kontext pädagogischer Forschung.
    München, Univ., Habil.-Schr., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Reich, Eberhard
    Zum Wandel der kulturphilosophischen und pädagogischen Ansätze Eduard Sprangers in seiner mittleren Schaffensperiode und in seinem Spätwerk.
    Tübingen, Univ., Diss., 2000. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bokma, Horst
    Das pädagogische Experiment des Schreibenden : Untersuchungen zu Walter Benjamins Rezensionen pädagogischer Literatur von 1924 bis 1932.
    Frankfurt (Main), Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stuckert, Anja
    J. F. Herbart : eine begriffliche Rekonstruktion des Verhältnisses von Ästhetik, Ethik und Erziehungstheorie in seinem Werk.
    Hamburg, Univ., Diss., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weyer-Menkhoff, Stephan
    Wozu wird christliche Religion unterrichtet? : ein Diskurs zur Notwendigkeit ästhetischer Vermittlung.
    Göttingen, Univ., Habil.-Schr., 1999. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stalla, Bernhard Josef
    Aloys Fischer (1880-1937) : Biographie und Bildungstheorie ; eine Analyse zu seinem anthropologisch-interdisziplinären Bildungsdenken im Sinne eines geisteswissenschaftlichen Kontinuitätskonzeptes für basale Bildungsprozesse.
    München, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kos, Olaf
    Bildung und Technik : eine systematisch-problerngeschichtliche Rekonstruktion bildungstheoretischer Konzeptionen technischer Bildung in Ost- und Westdeutschland für die Zeit von 1945-1965.
    Berlin, Humboldt-Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boenicke, Rosemarie
    Bildung, absoluter Durchgangspunkt : H.-J. Heydorns Begründung einer kritischen Bildungstheorie.
    Darmstadt, Techn. Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bittner, Stefan
    Ciceros Denken über die Bildung des Menschen : entwickelt am Beispiel der Rhetorik.
    Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göing, Anja-Silvia
    Die Lebensbilder zu Vittorino da Feltre : Studien zur Rezeption einer Erzieherpersönlichkeit im Italien des 15. Jahrhunderts.
    Würzburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • McHitarjan, Irina
    Die Rezeption der deutschen Reformpädagogik im Rahmen der russischen Schulreformdiskussion.
    Bielefeld, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Huang, Dong
    Tao Xingzhi (1891-1946) und Adolf Reichwein (1898-1944) : zwei Reformpädagogen im Vergleich.
    Marburg, Univ., Diss., 1998. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: