Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

ProHaBil: Promotionen und Habilitationen der Bildungsforschung in Deutschland

Navigieren Sie bitte thematisch über die miteinander verknüpften Schlagwörter sowie Zeit- und Ortsangaben.
Zur Suche nach speziellen Begriffen oder Namen nutzen Sie bitte den Suchschlitz.

     [ Tag-Auswahl zurücksetzen / Neue Suche ]

 

162 Treffer (s.u.)     [ Sprung zur Trefferliste ]

Auswahl der Qualifikationsstufe (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Schlagwörtern (UND-Verknüpfung):
Auswahl von Abschlussjahren (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Bundesländern (ODER-Verknüpfung):
Auswahl von Hochschulen (ODER-Verknüpfung):

 

162 Treffer (Tag-Browsing)

  • Giese, Juliane
    "Besser als zu Hause rumsitzen" : zur Wahrnehmung und Bewältigung interner Ausgrenzung im Übergangssystem zwischen Schule und Beruf.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Vatanparast, Mir Farid
    "Farid's QualiFighting" : Untersuchungen zur Übertragbarkeit von Mentoring-Prozessen und eigener Biografie auf das Projekt eines BoxLernStalls in einem 'Sozialen Brennpunkt'.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Marschner, Jessica
    Adaptives Feedback zur Unterstützung des selbstregulierten Lernens durch Experimentieren.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Rebecca
    Analyse der fachinhaltlichen Qualität von Schüleräußerungen und deren Einfluss auf den Lernerfolg : eine Videostudie zu kooperativer Kleingruppenarbeit.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Cho, Se-Hyong
    Anders Altern oder: erfolgreich und glücklich Altern in Deutschland und Südkorea.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schuh, Maximilian
    Aneignungen des Humanismus : institutionelle und individuelle Praktiken an der Universität Ingolstadt im 15. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Annen, Silvia
    Anerkennung von Kompetenzen : kriterienorientierte Analyse ausgewählter Verfahren in Europa.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Sänger, Christoph
    Anna Siemsen : Bildung und Literatur.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Boedeker, Sandra
    Arbeit in interkulturellen Teams : Erfolgsfaktoren mexikanisch-deutscher Konstellationen.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Deutscher, Theresa
    Arithmetische und geometrische Fähigkeiten von Schulanfängern : eine empirische Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung des Bereichs Muster und Strukturen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Borges, Luciana de Arêa Leão
    Aufmerksamkeit, Hyperaktivitätsstörung und Lernschwierigkeiten : Kinder im Diagnoseprozess.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammes-Schmitz, Edeltraud
    Bedingungsanalyse von Lernstörungen: Lern- und aufmerksamkeitsgestörte Schüler : Bedingungsanalyse und Perspektiven für Interventionen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Grosche, Michael
    Beeinträchtigung der phonologischen Informationsverarbeitung als Ursache für funktionalen Analphabetismus.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Debie, Sven Oliver
    Belastungen beim Einstieg in das Berufsleben : eine empirisch-quantitative Analyse von Problemen der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kempkens, Klaus-Jürgen
    Berufspädagogische Untersuchung zur Hartz IV-Arbeitsmarkförderung : berufsabschlussorientierte Qualifizierungs- und Integrationsinstrumente für erwerbsfähige Hilfebedürftige ohne Berufsabschluss.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Blume-Werry, Antje
    Besonderheiten im Lernverhalten von Kindern mit Hydrocephalus : eine Untersuchung zu visuell-räumlich-konstruktiven Fähigkeiten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Weber, Georg
    Bewegungserziehung in NRW - Erzieherinnenorientierungen im Vergleich.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heynitz, Martina von
    Bildung und Kompetenz : bildungstheoretische und fachdidaktische Konzeptualisierungen am Beispiel des literar-ästhetischen Lernens.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Onur, Lena
    Bildung und Migration : die Selbstorganisation der Migranten als Reaktion auf die Bildungsbenachteiligung am Beispiel von weiterführenden Privatschulen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Mafaalani, Aladin
    BildungsaufsteigerInnen aus benachteiligten Milieus : Habitustransformation und soziale Mobilität bei Einheimischen und Türkeistämmigen.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Seredynski, Julia
    Bildungsmomente theaterpädagogischer Praxis : eine pädagogischanthropologische Gundlegung mit Blick auf die weiterführende Schule.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Petri, Mario
    Bildungspolitik und Personalentwicklung : eine Betrachtung der politischen Sicherung von Humanressourcen.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Günther, Christina
    Bindung und Lernbehinderung : der Einfluss von Bindungsqualität auf Beziehungsgestaltung und Sozialverhalten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Kerstin
    Controlling in der Universität : Aufgaben und Instrumente im Kontext von Zielvereinbarungen mit dem Bundesland.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Armada-Möller, Monika; Rumpold, Vanessa
    Das Assessment aus geschlechtstheoretischer Perspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kascha, Rainer
    Das Kommunikationszentrum Wuppertal e.V. die börse : ein Beitrag zur Modernisierung von sozialer und kultureller Dienstleistung.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Jelic, Vlado
    Das Theater mit dem Englischbuch: systematische Förderung mündlicher Kompetenzen mit dramapädagogischen Lehrverfahren.
    Aachen, Techn. Hochsch., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Pfadenhauer, Björn
    Das Wunsch- und Wahlrecht der Kinder- und Jugendhilfe : historische Entwicklungslinien, rechtliche Grundlegung und institutionelle Bedingungen der Umsetzung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Röken, Gernod
    Demokratie-Lernen und demokratisch-partizipative Schulentwicklung als Aufgabe für Schule und Schulaufsicht : wie kann ein Lernen über, durch und für Demokratie in der Schule mit Unterstützung der Schulaufsicht in der Schule gelingen?
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ragutt, Frank
    Der Ausbau von Ganztagsschulangeboten als Schulreformprozess : vergleichende Regionalanalysen zu den Städten Bochum, Münster, Recklinghausen und dem Kreis Steinfurt, 1997-2005.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Göschel, Jan Christopher
    Der biographische Mythos als pädagogisches Leitbild : transdisziplinäre Förderplanung auf Grundlage der Kinderkonferenz in der anthroposophischen Heilpädagogik.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Salaschek, Ulrich
    Der Mensch als neuronale Maschine? : zum Verhältnis von bildgebenden Verfahren und Menschenbildern in der Erziehungswissenschaft.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Barczak, Tristan
    Der Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe als Grundrechtsproblem : eine rechtliche Untersuchung unter Berücksichtigung sozialer Herkunftseffekte.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eberhard, Verena
    Der Übergang von der Schule in die Berufsausbildung : ein ressourcentheoretisches Modell zur Erklärung der Übergangschancen von Ausbildungsstellenbewerbern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Altinok, Tolga Candas
    Der Volkstanz als Prozess des interkulturellen Lernens.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Serhane, Wadii
    Des-Integrative Organisationsforschung als psychosozialer Lernprozess : ein Fallbeispiel zur Sozialen Photo-Matrix.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pferdt, Frederik G.
    Designbasierte Didaktik (DbD) - Lernumgebungen mit Social Media innovativ gestalten.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Gebauer, Miriam
    Determinanten der Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Lehrenden an Gymnasien und Hauptschulen im Kontext des schulischen Berufsalltags.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ping, Maria Teodora
    Dialogic oriented book reading for children with migration backgrounds.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Impekoven, Holger
    Die Alexander von Humboldt-Stiftung und das Ausländerstudium in Deutschland 1925-1945 : von der "geräuschlosen Propaganda" zur Ausbildung der "geistigen Wehr" des "Neuen Europa".
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Stubbe, Tobias C.
    Die Analyse sozialer Disparitäten in der empirischen Bildungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Habil.-Schr., 2011.
  • Kontostathi, Maria-Antonia
    Die Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio als Möglichkeit zum selbstständigen Erarbeiten fremdsprachlicher Kompetenzen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Roth, Barbara
    Die Bedeutung von Motivation und Volition für das Üben von Musikinstrumenten : eine empirische Studie zum musikalischen Lernen von 15jährigen Instrumentalschülern und Musikstudierenden.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Schmidt-Huber, Marion
    Die Entwicklung und Validierung eines Kompetenzmodells und Instruments zur Erfassung von effektivem Führungsverhalten.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heckler-Schell, Annika
    Die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen bei Kindern im Vorschulalter : Lubo aus dem All!" ; Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainingsprogramms zur Prävention von Gefühls- und Verhaltensstörungen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Josten, Daniel
    Die Grenzen kann man sowieso nicht schließen : migrantische Selbstorganisation - zivilgesellschaftliches Engagement zwischen Ausschluss und Partizipation.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Müller, Rabea
    Die Kinderzeichung als kulturell geprägte Ausdrucksform : Familiendarstellungen von 8-14 jährigen Heranwachsenden aus Chile und Deutschland.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fegter, Susann
    Die Krise der Jungen in den Printmedien : diskursive Konstruktion von Geschlecht und Männlichkeit im Kontext von Bildung und Erziehung 1999-2009.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voß, Anja
    Die Organisation als Klient und Fall : eine Rekonstruktion aus der Perspektive des Fallkonzepts der Objektiven Hermeneutik.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Richter, Martina
    Die Sichtbarmachung des Familialen : Gesprächspraktiken in der sozialpädagogischen Familienhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ramos de Macedo, Eneida Maria
    Die Spuren der Schule von Porto Alegre in den Erinnerungen ihrer ehemaligen Schüler : die neue Funktion der Schule im Kontext der direkten Demokratie der Stadt.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kolb, Diana
    Directed Expression: Eine neue Therapieform für Kinder mit physiologischen und psychologischen Erkrankungen.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Steinmann, Maja Annika
    Dopingprävention bei Jugendlichen.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Polutta, Andreas
    Ein neuer Modus der Professionalisierung Sozialer Arbeit? : Analysen zur wirkungsorientierten Steuerung in der Jugendhilfe.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Robben, Susanne
    Elterneinbeziehung als Element der Schulentwicklung : ein Ansatz zur Verbesserung des Ernährungsverhaltens und der Lesekompetenz.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Volmer, Felix
    Emanzipierte Schul- und Bildungspolitik in Nordrhein-Westfalen.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tometten-Iseke, Anneliese
    Empathie in der Beratung : empirische Untersuchung am Beispiel der Beratung in der Hebammenarbeit.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Volmer, Jan
    Entwicklung und Evaluation eines klinischen Behandlungsansatzes für traumatisierte Jungen : unter besonderer Berücksichtigung körper- und bewegungsorientierter Interventionen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Winter, Kathrin
    Entwicklung von Item-Distraktoren mit diagnostischem Potential zur individuellen Defizit- und Fehleranalyse : didaktische Überlegungen, empirische Untersuchungen und konzeptionelle Entwicklung für ein internetbasiertes Mathematik-Self-Assessment.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Römisch, Kathrin
    Entwicklung weiblicher Lebensentwürfe unter Bedingungen geistiger Behinderung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Strupp, Julia
    Erfolgreiches Altern von Menschen mit Körperbehinderung : das Kohärenzgefühl als Ressource?
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Justen, Nicole
    Erwachsenenbildung in biographischer Perspektive Lebensgeschichten : Bildungsmotive - Lernprozesse ; eine empirische Untersuchung am Beispiel autobiographischen Schreibens in Volkshochschul-Schreibwerkstätten.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ullrich, Angela
    Evidenzbasierte Diagnostik phonologischer Störungen : Entwicklung und Evaluation eines Sprachanalyseverfahrens auf der Basis nichtlinearer phonologischer Theorien.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Paus, Elisabeth Anna
    Fachsprache beim kollaborativen Lernen im Netz.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Blum, Sonja
    Familienpolitik als Reformprozess : Deutschland und Österreich im Vergleich.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lobitz, Wolfgang
    Finanzierungsmodelle in der betrieblichen Weiterbildung am Beispiel der Deutschen Telekom AG : eine empirische Studie zum Konzept der Ko-Finanzierung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kunze, Axel Bernd
    Freiheit im Denken und Handeln : eine pädagogisch-ethische und sozialethische Grundlegung des Rechts auf Bildung.
    Bonn, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schnier, Victoria
    Gender-Kompetenz als Schlüsselqualifikation für die Erwachsenenbildung : theoretische Hintergründe und praktische Umsetzungsprozesse.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ostermann, Christine
    Germany - Morocco : an ethnography about migration, networks, and experienced discrimination.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Link, Michael
    Grundschulkinder beschreiben operative Zahlenmuster : Entwurf, Erprobung und Überarbeitung von Unterrichtsaktivitäten als ein Beispiel für Entwicklungsforschung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Klaus
    Handlungsperspektiven für die Jugendberufshilfe : die Bewältigung beruflicher Diskontinuitäten benachteiligter Jugendlicher.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Thiel, Ulf
    Historische Bildung in Sachsen 1830 bis 1933 : ein Längsschnitt zur Genese des sächsischen Geschichtsunterrichts vor dem Hintergrund der Entwicklung von Schulstrukturen und Geschichtslehrerbildung.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Kristina
    Historisches Bildverstehen oder Wie lernen Schüler mit Bildquellen? : ein Beitrag zur geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergold, Sebastian
    Identifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lehmann, Stefanie Aniela
    Incentives in personnel economics.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kohnen, Marcus
    Individualisierendes Lehren und Lernen anhand einer multimedialen Lernumgebung zum Thema Sonnenschutz.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bayer, Astrid
    Individuelle Förderung von Strategien selbstgesteuerten Lernens im Regelunterricht.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tobinski, David Alexej
    Informationsverarbeitung in komplexen Systemen : die kognitive Architektur des Kindesalters in der Entwicklung von problemlösendem Denken.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kamski, Ilse
    Innerschulische Kooperation in Ganztagsschulen : eine Analyse der Zusammenarbeit von zwei Berufsgruppen am Beispiel von Lehrkräften und Erzieherinnen an Berliner Ganztagsgrundschulen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Flöing-Hering, Barbara
    Innovationen in der Hochschullehre : eine Analyse nach systemtheoretischen Ansätzen am Beispiel einer technischen Fakultät.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hardt, Julia Verena
    Innovationskompetenz: Entwicklung und Validierung eines neuen Konstrukts.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Wendelin, Holger
    Intensivpädagogische Erziehungshilfen im Ausland : Strukturen, Prozesse und Rahmenbedingungen.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bergner, Ingrid
    Internet communication and practices of scientists in the academic world : an intercultural approach.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Braches-Chyrek, Rita
    Jane Addams, Mary Richmond und Alice Salomon : Professionalisierung und Disziplinierung Sozialer Arbeit.
    Wuppertal, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Voigstberger, Ulrike
    Jugendberufshilfe in der (re-)transformierten Arbeitsgesellschaft : Formulierung einer erweiterten Ziel - und Wirkungsperspektive.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Russek, Adrian
    Kinder erleben mit ihren Eltern Chemie : Entwicklung und Evaluation von speziellen Experimentierangeboten mit dem Schwerpunkt naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweisen.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Stude, Juliane
    Kinder sprechen über Sprache : eine Untersuchung zu interaktiven Ressourcen des frühen Erwerbs metasprachlicher Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Otte, Thomas Alian
    Klinische Studie zur Wirksamkeit kognitiv-behavioraler Elterntrainings bei hyperkinetischen Störungen : ein Vergleich von Einzel- und Gruppenintervention beim KES.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Zurbriggen, Eveline
    Kompetenzentwicklung mit langzeitarbeitslosen Sozialhilfebeziehenden in der Schweiz.
    Hagen, Fernuniv., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Ivanova-Chessex, Oxana
    Konstruktivismus, Lernen und Differenz : eine qualitative Studie zu Lern- und Wissenskonzepten junger Erwachsener aus Deutschland und Russland im Kontext der politischen Jugendbildung.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kölbach, Eva
    Kontexteinflüsse beim Lernen mit Lösungsbeispielen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schmidt, Christian
    Krisensymptom Übergangssystem : die nachlassende soziale Inklusionsfähigkeit beruflicher Bildung.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yusuf, Adel
    Kulturvergleichende Studie über die Menschzeichnungen deutscher und palästinensisch-israelischer Kinder : Menschzeichnung als Ausdruck kultureller Werte.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Claas, Anna
    Lässt sich das Prinzip Verantwortung doch noch verteidigen? : erneuter Versuch der Begründung des Prinzips Verantwortung von Hans Jonas auf der Basis der diskursiven und neo-pragmatistischen Ethik von Albrecht Wellmer.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lim, Sung-Yeun
    Lehrerausbildung und Entwicklung des Lehrermarktes in Deutschland und Südkorea : eine vergleichende Studie zur Abstimmungsproblematik zwischen Lehrerangebot und -nachfrage.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Scharenberg, Katja
    Leistungsheterogenität und ihre Bedeutung für die Kompetenzentwicklung : eine Analyse zur Relevanz klassenbezogener Kompositionsmerkmale im Rahmen der Hamburger Längsschnittstudie KESS.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Koziel, Sylwia
    Lern- und Bildungsthematiken beim Übergang zur Elternschaft : ein Beitrag zur sozialpädagogischen AdressatInnenforschung im Kontext der Familienbildung.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Feyen-Mülhausen, Rose Marie
    Märchen : erlebte und gelebte Erziehung.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Glaubitz, Michael R.
    Mathematikgeschichte lesen und verstehen : eine theoretische und empirische Vergleichsstudie.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammerer, Jan
    Mathematische Frühförderung im Kontext generationenübergreifender lokaler Bildungsräume.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schülke, Cordula
    Mathematische Reflexion in der Interaktion von Grundschulkindern : theoretische Grundlegung und empirisch-interpretative Evaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Balceris, Michael
    Medien- und Informationskompetenz : Modellierung und Messung von Informationskompetenz bei Schülern.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bocks, Philipp B.
    Mehr Demokratie gewagt? : das Hochschulrahmengesetz und die sozial-liberale Reformpolitk 1969-1976.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rossa, Henning
    Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache : eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pichl, Iris
    Moral und Emotionen : zum Zusammenhang zwischen der moralischen Urteilskompetenz und den Strategien der Emotionsregulation ; eine quantitative Untersuchung von Kindern und Jugendlichen der Sekundarstufe I in NRW.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Herrlinger, Simone
    Multimedia learning in primary schools : multimedia effects, modality effects and attentional guidance.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ramos, Anne Carolina
    My grandparents and I : intergenerational relations between grandparents and grandchildren from the point of view of the children.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Buchborn, Thade
    Neue Musik im Musikunterricht mit Blasinstrumenten.
    Detmold, Hochsch. für Musik, Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Rohling, Detlef
    Omne scibile est discibile : eine Untersuchung zur Struktur und Genese des Lehrens und Lernens bei Thomas von Aquin.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • König, Susanne
    Online-Forschung mit Kindern.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Braun, Christoph
    Optimal taxation of human capital.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Pottebaum, Jens
    Optimierung des einsatzbezogenen Lernens durch Wissensidentifikation.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Knobloch, Phillip
    Pädagogik in Argentinien : eine Untersuchung zur Pädagogik im Kontext Lateinamerikas mit Methoden der Vergleichenden Erziehungswissenschaft.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Kuhn, Melanie
    Pädagogische Professionalität in performativitätstheoretischer Perspektive : eine ethnographische Studie zur Elementarpädagogik in der Migrationsgesellschaft.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Helbich, Christian
    Pax et concordia : erasmische Reformkonzepte, humanistisches Bildungsideal und städtische Kirchenpolitik in Dortmund, Essen und Bielefeld im 16. Jahrhundert.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schneider, Daniel
    Persönlichkeitsbezogene Managerseminare : wirtschafts- und gründungsdidaktisch fundierte Konzeptionalisierung eines Modells zur Planung und Gestaltung persönlichkeitsbezogener Seminare als ein Beitrag zur Rekonstruktion und Ausdifferenzierung der Theorie der Entwicklung unternehmerischer Persönlichkeit.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Klaas, Marcel
    Perspektiven auf die jahrgangsgemischte Schuleingangsstufe : eine mehrperspektivische Betrachtung unter besonderer Berücksichtigung der Rekonstruktion des Erlebens von Kindern.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Besener, Andreas
    Probleme der Auszubildenden in der Eingangsphase der Berufsausbildung im Einzelhandel : eine empirisch-qualitative Analyse.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Roters, Bianca
    Professionalisierung durch Reflexion in der Lehrerbildung : eine empirische Studie an einer deutschen und einer US-amerikanischen Universität.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Emden, Markus
    Prozessorientierte Leistungsmessung des naturwissenschaftlich-experimentellen Arbeitens : eine vergleichende Studie zu Diagnoseinstrumenten zu Beginn der Sekundarstufe I.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Schulte, Sarah
    Qualifikation für Public Relations : neue Perspektiven in der PR-Berufsfeldforschung.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Baedeker, Carolin
    Regionale Netzwerke : gesellschaftliche Nachhaltigkeit gestalten : am Beispiel von Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Eilers, Kerstin
    René Sand (1777-1953) : ,Global Player' der internationalen Sozialen Arbeit.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Spellmeyer, Wolfgang
    Ressourcenorientierte Sozialtherapie im stationären Hilfesystem von wohnungslosen Männern am Beispiel des Haus Bruderhilfe : was wirkt in der Sozialtherapie aus Sicht der Klienten und Professionellen?
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Link, Judith
    Schichttypische Benachteiligung im allgemeinen Bildungswesen : ein Vergleich zwischen Kanada und Deutschland.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voßmeier, Julia
    Schriftliche Standortbestimmungen im Arithmetikunterricht : eine Untersuchung am Beispiel inhaltsbezogener Kompetenzen.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Strunck, Susanne
    Schulentwicklung durch Wettbewerbe : Prozesse und Wirkungen der Teilnahme an Best-Practice-Schulwettbewerben.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Riedel, Andrea
    Schulwahl in der Primarstufe : eine empirische Analyse der regionalen sozioökonomischen Bedingungen am Beispiel der NRW-Städte Wuppertal und Solingen.
    Wuppertal, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hammel, Lina
    Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen : eine qualitative Studie nach der Grounded Theory Methodologie.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lorenz, Tobias
    Social entrepreneurs at the base of the pyramid.
    Witten, Herdecke, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bilecen-Süoglu, Basak
    Social support networks of international PhD students : transnational connections and cosmopolitan imaginations.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Perez, Maria Aparecida
    Soziale Inklusion durch Erziehung, Bildung und Kultur : eine Studie über das Programm ,Vereinigte Bildungszentren (Centros de Educação Unificados)' in São Paulo.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Veer, Tobias
    Soziales Kapital und Wohlfahrtsverbände : eine Untersuchung organisatorischer Rahmenbedingungen zur Mobilisierung von Freiwilligen in Pflegeeinrichtungen.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Segets, Michael
    Sportphilosophie in der Schule : zur didaktischen Transformation sportphilosophischen Themen für den Unterricht der Fächer Philosophie, Praktische Philosophie und Sport.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Landmann, Mareike
    Standards für die Lehrerbildung : eine empirische Untersuchung zur Sicht angehender LehrerInnen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Griegoleit, Ulrich
    Sterben und Tod (nicht nur) in Krankenhäusern : Förderung einer abschiedskulturellen Haltung bei Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege im Verständnis der kritisch-konstruktiven Didaktik Wolfgang Klafkis.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Neubert, Stefan
    Studien zu Kultur und Erziehung im Pragmatismus und Konstruktivismus : Beiträge zur Kölner [John]-Dewey-Forschung und zum interaktionistischen Konstruktivismus.
    Köln, Dt. Sporthochsch., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Harmel, Hilke
    Subjekt zwischen Abhängigkeit und Autonomie : eine kritische Literaturanalyse und ihre Bedeutung für die Behindertenpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kalwa, Michael
    Subjektive Theorien von Eltern zur Passung von Musikinstrumenten für Kinder.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Köster, Heinz; Kruse, Claudia
    Systemkompetentes Handeln in Unternehmen : Entwicklung eines Konzeptes zur Förderung der Systemkompetenz von Führungskräften.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: Deutsche Nationalbibliothek
  • Lobstädt, Tobias
    Tätowierung, Narzissmus und Theatralität eine qualitative Untersuchung : Selbstwertgewinn durch die Gestaltung des Körpers.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Jost, Diana
    Textverstehen von Hauptschülern der fünften Jahrgangsstufe : eine explorative Studie und zwei Trainingsstudien.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluge, Nicola
    Training für Familien mit sozial unsicheren Kindern.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hagemann, Vera
    Trainingsentwicklung für High-Responsibility-Teams : eine systematische Analyse von High-Responsibility Team-Arbeitskontexten und Ableitung der High Responsibility Team-spezifischen Situationen der Trainingsziele mit anschließender Trainingsevaluation.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Yilmaz, Türkan
    Transnationale Migration : dargestellt am Beispiel des Pendelns älterer türkischer Migrantinnen und Migranten.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer-Ontrup, Christiane
    Underachievement oder: Schlaue Köpfe mit schlechten Noten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Heinrich, Daniel
    Varieties of Capitalism und Innovationssysteme : nationale Muster institutioneller Strategien im Kontext der Globalisierung.
    Bochum, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Ehemann, Ruth
    Virtual Reality Therapie : Entwicklung, Durchführung und Evaluation eines Applikationsmodells für die kunsttherapeutische Arbeit mit psychiatrischen Patienten.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Döring, Katharina
    Wahrnehmung und Ausdruck in afrobrasilianischen Tanz-Musiktraditionen : sinnlich-ästhetisches Lernen in Samba de Roda-Recôncavo-Bahia.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Hennecke, Elisabeth
    Was lernen Kinder im Religionsunterricht? : eine fallbezogene und thematische Analyse kindlicher Rezeptionen von Religionsunterricht.
    Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Norden, Jörg van
    Was machst du für Geschichten? : Didaktik eines narrativen Konstruktivismus.
    Bielefeld, Univ., Habil.-Schr., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bröking, Beate H.
    Widerstandsressourcen im Lehrberuf.
    Düsseldorf, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Köker, Anne
    Wirkungen obligatorischer Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern : eine neue Perspektive auf professionelle Lerngemeinschaften.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • You, Hyunseng
    Ziele und Selbstwert bei jugendlichen Straftätern in Deutschland und Südkorea.
    Bonn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Kluwe, Sabine
    Zum präventiven Erfolg von Elternkursen : eine gesundheitswissenschaftliche Untersuchung der Elternschulung am Beispiel des STEP Elterntrainings.
    Bielefeld, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Tarelli, Irmela Katrin
    Zur Bedeutung und Erfassung der Intensität von häuslicher Lesesozialisation für die Entstehung sozialer Disparitäten im Lesekompetenzerwerb im Grundschulalter.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Möller-Dreischer, Sebastian
    Zur Dynamik der Geschlechter in pädagogischen Berufen : eine exemplarische empirische Untersuchung an männlichen Studenten der Rehabilitationswissenschaften/Sonderpädagogik.
    Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Rudolph, Sibylle
    Zur Geschichte der Eurythmie : Rudolf Steiner und die Architektur der frühen Unterrichtsräume.
    Paderborn, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Fischer, Andreas
    Zur Qualität der Beziehungsdienstleistung in Institutionen für Menschen mit Behinderungen.
    Siegen, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Voet, Henrike Franziska
    Zur Verfassungsmäßigkeit einer allgemeinen Kindergartenpflicht im letzten Jahr vor dem Eintritt in die Grundschule : eine Untersuchung von Kompetenzproblemen, Grundrechtsfragen und rechtlichen Möglichkeiten.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Bober, Allmuth
    Zur Wirkungsweise der körperlichen Stütze während der gestützten Kommunikation (FC) : Analyse des Forschungsstands und Ableitung weiterführender Forschungsfragen.
    Köln, Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Lange, Kim
    Zusammenhänge zwischen naturwissenschaftsbezogenem fachspezifisch-pädagogischem Wissen von Grundschullehrkräften und Fortschritten im Verständnis naturwissenschaftlicher Konzepte bei Grundschülerinnen und -schülern.
    Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011. - Nachweis: FIS-Bildung Literaturdatenbank
  • Alle Treffer markieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: