Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeynitz, Martina von
TitelBildung und literarische Kompetenz nach PISA.
Konzeptualisierungen literar-ästhetischen Verstehens am Beispiel von Test-, Prüf- und Lernaufgaben.
QuelleFrankfurt, Main: Lang (2012), 317 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2011.
ReiheStudien zur Pädagogik der Schule. 35
BeigabenTabellen; Literatur- und URL-Angaben S. 267-289
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0721-4189
ISBN3-631-63756-X; 978-3-631-63756-2
SchlagwörterBildungstheorie; Allgemeinbildung; Bildungsauftrag; Kompetenz; Empirische Untersuchung; Vergleich; Rezeption; Allgemeinbildung; Berlin; Bildungspolitik; Brandenburg; Deutschland; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Rezeption; Bildungsstandards; Schüler; Schulbuch; Schuljahr 10; Bildungstheorie; Bildungspolitik; Hochschulschrift; Fachdidaktik; Abschlussprüfung; Aufgabe; Kompetenz; Bildungsauftrag; Modellierung; Vergleich; Textanalyse; Zentrale Prüfung; Schuljahr 10; Schulform; Schüler; Abschlussprüfung; Zentrale Prüfung; Schulbuch; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Textanalyse; Ästhetische Bildung; Aufgabe; Hochschulschrift; Modellierung; Berlin; Brandenburg; Deutschland
AbstractIm Rahmen der Debatte um Kompetenzen seit den PISA-Testungen 2000 und den sich anschließenden Bildungsreformen will diese Arbeit den Entwicklungen im Bereich der schulischen Vermittlung und Überprüfung von Kenntnissen und Fähigkeiten am Beispiel literarischen Lernens nachgehen. Die Auseinandersetzung gilt zunächst der Frage nach einem tragfähigen Bildungsbegriff öffentlicher Schulen im Spannungsfeld von Bildungstheorie, empirischer Bildungsforschung und bildungspolitischer Steuerung. In einem weiteren Schritt werden Chancen und Grenzen der empirischen wie fachdidaktischen Modellierung literarischer Rezeptionskompetenz beleuchtet. Vor diesem Hintergrund gibt die Untersuchung von Prüfaufgaben für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch Auskunft über die bildungsadministrative Auslegung von Kompetenz im Umgang mit literarischen Texten. Im Anschluss werden Lernaufgaben aus Deutschlehrwerken für die 10. Klasse auf ihre Konzeptualisierungen literarischer Kompetenz hin analysiert. Dabei lässt sich eine deutliche Rückwirkung der Einführung von Bildungsstandards und einer neuen Test- und Prüfaufgabenkultur auf die Didaktisierung literarischen Lernens nachzeichnen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2013/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: