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Autor/inBergold, Sebastian
TitelIdentifikation und Förderung von begabten und hochbegabten Schülern.
QuelleBerlin: Logos-Verl. (2011), 339 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 2011.
ReiheLebenslang lernen. 8
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 266-287
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1865-0023
ISBN3-8325-2952-7; 978-3-8325-2952-9
SchlagwörterKompetenz; Empirische Untersuchung; Forschung; Fragebogen; Reliabilität; Validität; Begriff; Denkprozess; Hochbegabung; Intelligenz (Psy); Konzentrationsfähigkeit; Kreativität; Auswertung; Diagnostik; Intelligenztest; Itemanalyse; Psychometrie; Testverfahren; Förderung; Förderungsmaßnahme; Förderkurs; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerbeurteilung; Begabtenförderung; Begabung; Methodik; Sprachkompetenz; Geschichte (Histor); Mathematische Kompetenz; Logik; Entwicklung; Hochschulschrift; Modell; Verfahren; Hoch Begabter; Deutschland; Rheinland
AbstractDie Identifikation und Förderung von begabten Kindern ist ein Thema, das seit jeher besonders in der Bundesrepublik Deutschland kontrovers diskutiert worden ist. Inzwischen werden jedoch auch hier zunehmend die Vorteile und Möglichkeiten einer frühzeitigen Begabungsdiagnostik und -förderung erkannt. Dieser Band beschäftigt sich sowohl mit der Identifikation begabter Schüler durch Lehrkräfte als auch mit der Konzeption und Wirksamkeit verschiedener Begabtenfördermaßnahmen. Nach einem Einblick in die historische Entwicklung der Begabungsforschung und Begabtenförderung in Deutschland werden die einflussreichsten Begabungsmodelle, verschiedene Möglichkeiten der Begabtenidentifikation - hierbei insbesondere Möglichkeiten und Grenzen des Lehrerurteils - sowie verschiedene Förderansätze vorgestellt und diskutiert. In zwei empirischen Studien wird der Frage nachgegangen, inwiefern Lehrkräfte in der Lage sind, verschiedene Begabungen ihrer Schüler treffsicher zu identifizieren, und ob außerschulische Begabtenförderkurse unmittelbar nach Ende der Maßnahmen die erwarteten Fördereffekte zeigen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2012/2
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