Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung

Die Zeitschrift ZeM versteht sich als interdisziplinäres Fachforum für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung und verfolgt das Ziel, die Sichtbarkeit und Weiterentwicklung eines sozialwissenschaftlich fundierten Forschungsfeldes zu fördern, das sich mit Bildungsprozessen im Kontext von Migration beschäftigt. Sie lädt zu theoretischen und empirischen Beiträgen ein, die Erziehung und Bildung unter den Bedingungen globaler, nationaler und lokaler migrationsbezogener Dynamiken analysieren und die gesellschaftlichen Mechanismen beleuchten, durch die Migration und Flucht in pädagogischen, organisatorischen und professionellen Kontexten als relevante Phänomene konstruiert werden. Darüber hinaus regt die Zeitschrift zur kritischen Reflexion der theoretischen und methodischen Grundlagen der Wissensproduktion im Forschungsfeld an und fordert dazu auf, bestehende Forschungslücken und blinde Flecken im Rahmen einer international und interdisziplinär geführten Diskussion sichtbar zu machen und zu bearbeiten.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelZeitschrift für erziehungswissenschaftliche Migrationsforschung
KurztitelZeM
ErschienenLeverkusen : Verlag Barbara Budrich GmbH, [2022]-
Erscheinungsverlauf1. Jg., 01 (2022)- (gedruckt)
1. Jg., 01 (2022)- (online)
ISSN2701-2476; 2701-2484
Medientypgedruckt; online
Zeitschriftendatenbank ZDB3030188-9 (gedruckt)
3030191-9 (online)
Thematischer FokusInterkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft
Bildungssoziologie
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek
Zeitschriftendatenbank

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: