Suche

Wo soll gesucht werden?

Ariadne Pfad:

Inhalt

Zeitschrift - Inter- und transdisziplinäre Bildung

Die Zeitschrift itdb versteht sich als interdisziplinäres Forum zur Diskussion und Weiterentwicklung von Konzepten inter- und transdisziplinärer Bildung. Im Zentrum steht die Frage, wie sich entsprechende Ansätze in schulischen Kontexten sowie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen implementieren lassen. Dabei werden sowohl strukturelle Potenziale als auch institutionelle Barrieren innerhalb von Schulen, Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen systematisch untersucht. Thematisch fokussiert sich die Zeitschrift auf die theoretische Fundierung, Zielsetzung, Planung, Gestaltung, Wirkung und Evaluation von Unterrichtsformen, die über disziplinäre Grenzen hinausgehen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Entwicklung und Reflexion fächerübergreifender und transdisziplinärer Lehr-Lern-Formate.

Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de

ZeitschriftentitelInter- und transdisziplinäre Bildung
Kurztitelitdb
ErschienenLuzern : Lucerne Open Press powered by ZHB Luzern, [2019]-
ErscheinungsverlaufHeft 1 (2019)- (online)
Medientyponline
Zeitschriftendatenbank ZDB2974340-0 (online)
Thematischer FokusFachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen
Schulpädagogik
Sprachedeutsch
Open Access (DOAJ)nicht in DOAJ enthalten
Peer Reviewja
InstitutionForum für Didaktik des Inter- und Transdisziplinären Unterrichts
Homepage
BestandsnachweiseElektronische Zeitschriftenbibliothek

Metadaten exportieren

Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: