Inhalt
Zeitschrift - Inter- und transdisziplinäre Bildung
| Zeitschriftentitel | Inter- und transdisziplinäre Bildung |
Die Zeitschrift itdb versteht sich als interdisziplinäres Forum zur Diskussion und Weiterentwicklung von Konzepten inter- und transdisziplinärer Bildung. Im Zentrum steht die Frage, wie sich entsprechende Ansätze in schulischen Kontexten sowie in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen implementieren lassen. Dabei werden sowohl strukturelle Potenziale als auch institutionelle Barrieren innerhalb von Schulen, Hochschulen und Fortbildungseinrichtungen systematisch untersucht. Thematisch fokussiert sich die Zeitschrift auf die theoretische Fundierung, Zielsetzung, Planung, Gestaltung, Wirkung und Evaluation von Unterrichtsformen, die über disziplinäre Grenzen hinausgehen. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Entwicklung und Reflexion fächerübergreifender und transdisziplinärer Lehr-Lern-Formate.
Dieser Text wurde mithilfe maschineller Verfahren auf Basis öffentlich zugänglicher Informationen erzeugt. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge haben, wenden Sie sich gerne an: fachportal@dipf.de
| Kurztitel | itdb |
| Erschienen | Luzern : Lucerne Open Press powered by ZHB Luzern, [2019]- |
| Erscheinungsverlauf | Heft 1 (2019)- (online) |
| Medientyp | online |
| Zeitschriftendatenbank ZDB | 2974340-0 (online) |
| Thematischer Fokus | Fachdidaktik/fächerübergreifende Bildungsthemen Schulpädagogik |
| Sprache | deutsch |
| Open Access (DOAJ) | nicht in DOAJ enthalten |
| Peer Review | ja |
| Institution | Forum für Didaktik des Inter- und Transdisziplinären Unterrichts |
| Homepage | |
| Bestandsnachweise | Elektronische Zeitschriftenbibliothek |
Metadaten exportieren
Alle Nachweise dieser Zeitschrift suchen
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)